COPD und Bronchiektasen

  • Liebes Forum,

    wir haben hier eine Patientin mit COPD und Bronchiektasen. Bei Vorliegen einer COPD mit Emphysem wird ja bekanntlich das Emphysem nicht kodiert (entsprechend den Exklusiva bei Emphysem). Nun stellt sich die Frage, ob die Bronchiektasen zusätzlich zur COPD kodiert werden dürfen (zumindest fehlt hier im ICD ein entsprechender Hinweis als Exklusivum bei Bronchiektasen - J47). Ich würde die COPD plus die Bronchiektasen kodieren.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    wenn Sie die Nebendiagnosendefinition für Kodierzwecke erfüllen, sind sie zu kodieren. Auch steht in den DKR geschrieben:
    Abnorme Befunde
    Abnorme Labor-, Röntgen-, Pathologie- und andere diagnostische Befunde werden nicht kodiert, es sei denn, sie haben eine klinische Bedeutung im Sinne einer therapeutischen Konsequenz oder einer weiterführenden Diagnostik (nicht allein Kontrolle der abnormen Werte).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau