Base-Rate der AR-DRG´s (Australien)?

  • Hallo zapmir!
    Für den Bundesstaat Victoria sind es für 2001/02 (WIES9)
    $2266.
    :kangoo:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Lieber Herr oder Frau Zapmir,


    ich weiß, ich nerve: aber ich fände es nett, wenn es ein paar Informationen über Sie gäbe. Zum Beispiel, ob Herr oder Frau, ob BWL, IT oder Medizin (oder ein Kombiprodukt) etc.
    ?( ?( ?(
    Herzlichst :x
    Patricia
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von mkaufhold:
    beim Errechnen der zukünftigen Gewinne immer beachten, daß der australische Dollar ca. 0,5 US$ wert ist.


    Guten Morgen,

    zukünftige Gewinne (wer sie dann macht) können damit überhaupt nicht errechnet werden, egal welcher Dollar genommen wird. Keine deutschen RGs + kein deutscher Basisfallpreis + keine Klarheit über Zu- und Abschläge + (u.U.) keine Wissen um die eigenen Kosten/DRG + 1.000 andere Unklarheiten = keine Ahnung! :rolleyes:

    Schönen Tag!
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo verehrtes Forum,

    wie wäre es denn, wenn man mal, statt als australische Base-Rate irgendeinen Dollarwert anzugeben (der ja nur eine Momentaufnahme sein kann) einmal zur Kenntnis nimmt, dass in Australien die Baserate sich als Durchschnitt aller Krankenhauskosten eines Jahres geteilt durch die Anzahl aller Krankenhausfälle eines Jahres ganz leicht errechnen lässt.

    Das Gleiche kann man dann für Deutschland machen.

    Kommen ca 3100 Euro (!) heraus.

    Sind wir denn alle blind? Warum lassen wir uns mit irgendwelchen IMC-Baserates oder Aussi-Baserates eigentlich permanent schocken?


    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Herr Scholz,

    Zitat


    Original von Scholz:
    Kommen ca 3100 Euro (!) heraus.

    Nehme ich sofort!

    Zitat

    Sind wir denn alle blind? Warum lassen wir uns mit irgendwelchen IMC-Baserates oder Aussi-Baserates eigentlich permanent schocken?.

    Weil das DRG-System als Mittel zur angestrebten "Gesundschrumpfung der Krankenhauslandschaft" verstanden wird und damit, teilweise berechtigte, Existenzängste geschürt werden. In Abwesenheit jeglicher G-DRG-Facts wird dann eben mit diesen "Informationen"
    Buuhhh!men_ani.gif


    gemacht.

    Gruß


    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau.

  • Hallo,

    zu den 3100 Euro des Herrn Dr. Scholz:

    Gibts es eine Quelle für diese Kalkulation? Und wie wahrscheinlich ist es, dass die deutsche Base-Rate so definiert wird (oder ist sie schon definiert).

    Grüße

    MW

  • Die Berechnung ergibt sich recht einfach aus den deutschen Strukturdaten der stationären Versorgung:

    Fallzahl (2000): 15 Mio Patienten / Jahr
    Budget: 50 Mrd €

    Wichtiger Parameter wäre der bundesweite Casemix-Index. Falls er 1,0
    beträgt, ergibt sich für die Basisrate

    Basisrate = 50 Mrd / 15 Mio / 1,0 = 3.333 €

    Je höher der bundesweite Casemix-Index, desto geringer wird die Basisrate (floatende Basisrate), z.B CMI=1,5:

    Basisrate = 50 Mrd / 15 Mio / 1,5 = 2.222 €

    Siehe auch Chirurg-BDC (2001) 30-35 oder http://WWW.bdc.de

    Dr. Rolf Bartkowski
    Chirurg - Medizinische Informatik
    bartkowski-berlin@t-online.de

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • :-p Aber wenn es deutsche Gewichte für das australische 4.1 System geben wird, dann muss der deutsche CMI deutlich über 1 liegen (bei unseren Kostenrelationen und unseren Liegezeiten kann es nicht anders sein).

    Aber, ganz ehrlich: ich finde, dass über 800 Krankenhäuser schon eine recht statistisch relevante Datenbasis liefern können (obwohl ich ja nun keine Informatikerin bin...). Und außerdem hänge ich die Möhre immer ganz gerne ein bisschen höher als nötig (ich weiss, es ist gemein, weil dahinter das Bild eines den Karren ziehenden Esels steht). :besen: :besen: :besen:

    Eine ganze Menge Krankenhäuser haben bis zur letzten Sekunde vor der Verabschiedung des Gesetzes gesagt, dass es gar nicht kommt (sie irrten sich:chili: ).
    Und eine ganze Menge Krankenhäuser sagen: die Base Rate wird schon für uns o.k. sein (....:chili: ).
    Mache ich jetzt einen Fehler, oder ist es nicht zwangsläufig, dass es in diesem System allein von der Kalkulationsbasis her Gewinner
    :p und Verlierer :teufel: geben muss?

    Als alte Wanderpredigerin kann ich nur aus der Bibel zitieren:
    "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um."
    oder nach Leonardo da Vinci:
    "Wer die Gefahr fürchtet, der kommt durch sie nicht um."8)
    Gruss
    Patricia
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein