Qualitätsmanagement in myDRG?

  • Liebes Forum,

    bei myDRG finden viele Zuflucht auf der Suche nach qualifiziertem Austausch zum Thema Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Fünf Seiten Treffer mit dem Suchwort \"Qualitätsmanagement\" fand ich heute. Neben der Qualitätssicherung der BQS geht es meist um den Qualitätsbericht und allgemeine Fragen zu QM.

    Wer im Internet Austauschpartner zur Zertifizierung nach KTQ/pCC oder DIN ISO sucht, hat kaum eine Chance jemanden zu finden, seitdem KTQ sein eigenes Forum geschlossen hat. Wäre es sinnvoll, den QMlern eine Heimat bei myDRG zu geben und neben den Boards \"Qualitätsbericht\" und \"pathway-Forum\" auch je eines für \"Qualitätssicherung\" und \"Zertifizierung\" zu eröffnen? Ich empfände dies als Gewinn. Was denkt das Forum?

    Viele Grüße

    H. Bürgstein

  • Hallo Herr Bürgstein,
    ich würde so etwas sehr begrüßen und unterstützen. Es gibt zwar so ein Forum unter http://www.gqmg.de, da schaut aber keiner rein. Es hat seit 2002 nur 72 Beiträge.
    Wenn es also möglich ist, würde ich hier im mydrg-Forum solche Themen zur Sprache bringen. Vielleicht auch einfach in der schon vorhandenen Qualitätsbericht-Rubrik.
    Ansonsten könnte man auch versuchen, das GQMG-Forum zu beleben. :kangoo:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo und guten Abend die Herren,

    ich möchte diesen Vorschlag auch unterstützen. Da in das GQMG-Forum vielleicht reingeschaut, aber eben weniger hinein geschrieben wird, wäre es schön, QM-Themen auch über den Qualitätsbericht hinaus im mydrg-Forum lesen und diskutieren zu können.
    Die Rubrik Qualitätsbericht und die Diskussionen über die externe Qualitätssicherung Ende Februar haben ja auch schon jede Menge Informationen und Anregungen gebracht, die man eben nur in einem lebendigen Forum bekommt.

    mfG

    Irena Kriegesmann-R.

  • Liebes Forum,

    ich habe mich gefreut, hier einen Austausch über QS-Themen zu finden und würde eine Ausweitung auf weitere QM-Themen sehr begrüßen. Leider sind diese an den unterschiedlichsten Stellen zu finden. z.B. unter EDV.
    Deshalb kann ich den Vorschlag von Hr.Bürgstein nur unterstützen. Vielleicht kann Hr.Sommerhäuser die Rubrik Qualitätsbericht in Qualitätsmanagement umwidmen, so dass dort die QM-Beauftragten eine Heimat finden. Durch die Arbeit des gba wird es hier sicherlich viel Diskussionsstoff in der näheren Zukunft geben. Und wer möchte, neben den Sachthemen, nicht mal gerne seinen Ärger über diverse Schildbürgerstreiche loswerden. :d_zwinker:

    [c=#00adff](P.S.Im Vordergrund stehen natürlich die Sachthemen.)[/code]

    Mit freundlichen Grüßen