• Liebes Forum,

    wir kodieren die renale Anämie mit D64.8 (so sagt dass unser einer Thesaurus). Außerdem haben wir von KK-Seite die D63.8* abgelehnt bekommen, obwohl sie ja eigentlich inhaltlich doch korrekt wäre füür die renale A. .Nun haben jetzt aber einen neuen Thesaurus, der da besagt, die renale Anämie mit D63.8* zu kodieren. :sterne: Gibt es eine offizielle Festlegung für die korrekte Kodierung der renalen Anämie. Vielleicht kann mir jemand helfen, da nur die D63.8* einen CCL-Wert besitzt. Danke.

  • Hallo,

    der Begriff \"Renale Anämie\" führte im DIMDI-Thesaurus des Jahres 2004 (fälschlicherweise) zum Kode D64.8. Der Eintrag wurde für 2005 korrigiert, so daß jetzt der Kode D63.8* zugeordnet wird. Diese Abbildung entspricht dem Systematischen Verzeichnis - eine \"Anämie bei sonstigen chronischen, anderenorts klassifizierten Erkrankungen\" in Kombination mit einem Kode für die Ätiologie ist eben wesentlich spezifischer als eine \"Sonstige näher bezeichnete Anämie\".

    Langer Rede kurzer Sinn: eine renale Anämie wurde und wird korrekt kodiert mit <Kode für Nierenerkrankung> + D63.8*

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach