Was ist ein Synchronisationssystem

  • Guten Tag Forum,

    bei unserer letzten Sitzung der DRG verantwortlichen Ärzte haben wir unsere Probleme mit der QS-Dokumentation der Schrittmacher diskutiert. Kernproblem ist die modulauslösende Kodierung der jeweiligen Eingriffe. Im OPS 5-377/8 wird hierbei zwischen Schrittmacher/Defibrillator/Synchronisationssystem und Sonstige unterschieden!

    Aber was ist ein Synchronisationssystem (DIMDI weiß es nicht!)?

    Wie unterscheidet sich ein Synchronisationssystem von einem Defibrillator? Kann ein Defibrillator zu einem Synchronisationssystem aufgewertet werden?

    Ziel der Übung ist eine Kodierungsübersicht über SM/ICD-Eingriffe zu erstellen und die damit verbundene QS-Dokumentation zu veranschaulichen.

    Mit HERZlichem Gruß

    Stephan Huth

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Hallo Herr Huth,

    eine Erklärung dauert sicher hier etwas länger.
    Ich empfehle Ihnen unter http://www.guidant.de sich einen Zugang
    zum fachlichen Bereich zu holen und in Ruhe diese Probleme zu studieren.
    Hier ist das Systen sehr gut und verständlich erläutert.

    Mit frdl. Grüßen
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo,

    nur kurz als Erläuterung:

    SM (1 und 2 Kammer) zur Therapie von bradykarden Rhythmusstörungen

    Synchronisationssysteme sind entweder 2 oder 3 Kammersysteme (immer linker und rechter Ventrikel, ggfs plus rechter Vorhof und sind bei Herzinsuffizienz bei Linksschenkelblock mit asynchroner Wandbewegung indiziert. Haben auch eine antibradykarde Funktion

    Defis (1 und 2 Kammersysteme) therapieren tachykarde Rhythmusstörungen auf ventrikulärer Ebene, haben meist aber auch eine eingebaute Schrittmacherfunktion

    Die teuersten Systeme sind Kombinationen aus Defi und BiVent Schrittmacher bei Pat mit (prim. oder ischämischer) Cardiomyopathie
    § Funktionen in einem Gerät: antibradykard, antitachykard und Resynchronisation

    Iich hoffe die kurze Ausführung reicht

    Surfer

  • Liebes Forum,

    der Zusammenfassung, was ein Synchronisationssystem (auch CRT) schließe ich mich völlig an, aber die Frage bleibt:

    Was ist der Unterschied zwischen einem biventrikulären Schrittmacher (OPS (OPS 5-377.4) und einem \"Synchronisationssystem, linksventrikuläres Pacing, Dreikammersystem\" (OPS 5-377.a) ?

    In unserer Klinik werden CRT-Systeme mit und ohne ICD-Funktion, bei Vorhofflimmern auch nur als Zweikammer-Systeme implantiert, aber über die Verschlüsselung sind wir uns nicht einig.

    St.Steiner

  • Hallo,
    zum Thema Synchronisationssystem:
    gehe ich recht in der Annahme, dass die Implantation eines Promote Quadra mit dem Kode 5-377.9 zu kodieren ist, wenn linksventrikulär eine Quartet- und rechtsventrikulär eine Durata-Sonde implantiert wurde?
    Haben gerade eine kleine Diskussion und bin etwas verunsichert.
    Oder auf dem Holzweg.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ihre Kodierung ist richtig, denn es ist ein 2-Kammer-CRT-System ohne Defi-Funktion. Die 4-polige CS/LV-Sonde ist ein Feature von SJM um mehr Programmier-Optionen bei der LV-Stimulation zu haben (Zwerchfell vermieden u.ä.)

    Zusätzlich kann die Messfunktion 5-377.f0 kodiert werden.


    mfG

    J. Korsten

  • Zitat


    Original von St.Steiner:

    Was ist der Unterschied zwischen einem biventrikulären Schrittmacher (OPS (OPS 5-377.4) und einem \"Synchronisationssystem, linksventrikuläres Pacing, Dreikammersystem\" (OPS 5-377.a) ?

    Hallo,
    hierüber diskutieren wir gerade mit unseren Kardiologen. Hat irgendjemand eine kurze knackige verständliche Differenzierung, die sowohl Kardiologen als auch Kodierer verstehen?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    wie wäre es mit: \"Hier hat der OPS redundante Kodes\"

    Mir erschließt sich der Unterschied nicht, da eine biventrikulärer Schritttmacher immer ein CRT System darstellt, dabei werden 2 oder 3 \"Kammern\" berücksichtigt.
    Es sei denn, es existieren CRT-Systeme, die nur linksventrikulär pacen!!
    Muss ich die dann mit der 5-377.a oder.b kodieren obwohl auch das biventrikuläre Pacing möglich ist! Gibt es überhaupt Geräte, die nur links stimulieren? Meines Wissens nicht.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo Herr Neiser,
    danke für die Antwort. Wenn die OPS-Kodes redundant wären, dann müssten sei aber auch an denselben Stellen im DRG-Handbuch stehen, also identische Auswirkungen haben. Aber nach meinen Recherchen gibt es hier ein paar Unterschiede und das macht das Ganze dann wieder kompliziert.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch