Stationärer Aufenthalt 12 Minuten?

  • Zitat


    Original von P_Dietz:

    \"Mittel des Krankenhauses\": Haben die Herren der Kassenseite vielleicht schon mal einer Polytrauma-Versorgung im Schockraum beigewohnt? Ich vermute nein, denn sonst würde man dies Argument gar nicht ausgraben.

    P. Dietz


    Moin Herr Dietz,

    doch, haben sie :i_baeh:

    Daher würde ich (persönlich) auch nicht immer pauschalieren oder mit irgendwelchen wie auch immer (un)zutreffenden Urteilen um mich werfen, weder von der einen oder anderen Seite.

    Der zeitliche Aspekt bringt mich auf Kostenträgerseite erstmal dazu, den Fall näher zu prüfen. Und dann sind die durchgeführten Maßnahmen entscheidend (Transfusion, Röntgen usw.), ob das stationär war oder nicht.

    Glauben Sie mir, ich selbst habe mal per Hubi ein Polytrauma nach Mottorradunfall reanimierenderweise (ich weiß, nur bei ER nicht immer frustran) ins KH gebracht, da habe ich persönlich noch 10 Minuten mit der Notärztin weiter gedrückt und gebeutelt, während die aufnehmenden Unfallchirurgen um uns herum sich nur aufregten, warum wir denn solche Patienten überhaupt noch einliefern und nicht vor Ort schon den Tod feststellen, erst dann wurde die Reanimation abgebrochen (Übrigens eine Hochschulklinik). Sicherlich ein Extremfall, aber den würde ich auch nicht als stationär ansehen. Fiel mir gerade bei dieser ganzen Diskussion ein.

    Fazit: Der Einzelfall entscheidet für mich, ob hier eine stationäre Einbindung (welcher Zeit auch immer) stattfand.

    Gruß

    Bauer

  • Zitat

    Fazit: Der Einzelfall entscheidet für mich, ob hier eine stationäre Einbindung (welcher Zeit auch immer) stattfand.

    Gruß

    Bauer

    und damit wären wir dann bei der Einzelfallprüfung durch den MDK und entscheidend ist die Dokumentation.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch