Entgiftung bei Alkoholabusus

  • Liebes Forum,

    folgende Fallkonstellation bereitet mir heut in den frühen Morgenstunden einiges Kopfzerbrechen:
    Patient wird vom Hausarzt auf eigenen Wunsch wegen Alkoholmißbrauch zur Entgiftung eingewiesen. Bei Aufnahme wird bereits ein Tremor im Bereich beider Hände mit zum Teil unkoordinierten Bewegungen beschrieben, d.h. bereits bei Aufnahme lagen Entzugssymptome vor. Behandelt wurde der Patient mit Finlepsin und Faustan und verließ bereits nach wenigen Stunden die Klinik gegen Revers. Was wuird hier als HD kodiert?

    1) Der Entzug, da dieser ja bereits bei Aufnahme vorlag, oder
    2) die Abhängigkeit, da eigentlich die Einweisung auf eigenen Wunsch des Patienten zur Entgiftung erfolgte? :sterne:

  • Hallo MedCon,
    Als HD würde ich das Alkoholentzugssyndrom nehmen, da alles für ein Entzugssyndrom spricht und auch behandelt wurde. Vielleicht hat der Pat. in der Anamnese auch angegeben, wie lange er nichts mehr getrunken hat?!

    Schönen Tag

    Gruß Mia

  • Hallo mia katze,

    also ich tendiere eigentlich eher zu der Abhängigkeit als Hauptdiagnose. Ananmnestisch war vom Patienten zu erfahren, dass er seít 3 Tagen eine Alkoholkarrenz ohne Erfolg versuchte, das bedeutet für mich, dass er schon Alkohol zu sich genommen haben muss.

    Viele Grüße
    MedConOG

  • Hallo MedConOG,
    gerade die Alkoholkarrenz spricht doch für ein Entzugssyndrom. Bestand denn vielleicht ein alkoholischer Foetor oder wurde noch eine Blutentnahme gemacht?

    Gruß Mia