Schwangerschaftsdauer

  • Liebes Forum,

    in unserer Klinik sind Diskrepanzen zwischen der Kodierung der Pädiatrie bei Neugeborenen und auf der Geburtshilfe bei den Müttern bzgl. der SS-Dauer aufgetreten. Kodiert die Pädiatrie die Diagnose \"Sonstige vor dem Termin Geborene\" würde ich bei der Mutter entsprechend die vorzeitige Entbindung verschlüsseln. Nun geben die Pädiater allerdings das Reifealter nach klinischem Befund an, die Gynäkologen entsprechend des errechneten Termins. Da es hier tw. zu Diskrepanzen kommt, weiß ich nicht, was nach der Entbindung zählt. Gibt es hier konkrete Festlegungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die DKR gibt < abgeschlossene 37. SW vor:

    1519c Frühgeburt, vorzeitige Wehen und frustrane Kontraktionen
    Eine Entbindung (spontan, eingeleitet oder durch Kaiserschnitt) vor der abgeschlossenen 37. Schwangerschaftswoche (Frühgeburt) wird mit
    O60.1 Vorzeitige Entbindung kodiert. ...

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo MedConOg,
    früher galt mal in der Geburtshilfe, dass man das Schwangerschaftsalter zwar primär nach der rechnerischen Tragzeit (Letzte Periode + 281 Tage= Errechneter Termin) festgelegt hat, aber bei V.a.klinische Abweichungen den Reifegrad des Kindes nach einem Schema aus der Pädiatrie bestimmt hat. Das galt dann vorrangig, weil die Terminbestimmung nach der Letzten Regelblutung häufig ungenau war.
    Heute ist das anders, weil eine Ultraschalluntersuchung im ersten Trimenon das Schwangerschaftsalter doch recht genau festlegt. Hier gibt es lediglich Diskrepanzen im Tagesbereich (36+5 SSW versus 37+1 SSW)
    Heute würde ich bei Unstimmigkeiten zwischem pädiatrischen Reifebefund und sonographisch festgelegtem Schwangerschaftsalter dem Letzteren den Vorzug geben, wenn es im ersten Trimenon erhoben wurde.
    Zumindest sollten Sie sich gute Argumente für die Kodierung einer Frühgeburt zurechtlegen, wenn vom sonographisch bestimmten Schwangerschaftsalter abgewichen werden sollte. :noo:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken