Dysregulierter Diabetes mellitus + Harnwegsinfekt

  • Hallo liebes Forum,

    ich hab ein kleines Kodierproblemchen mit folgendem Fall. Bei einer Patientin, mit der keinerlei Kommunikation möglich ist, fällt ein dysregulierter Diabetes auf, deshalb erfolgt die EInweisung. Es wird zusätzlich ein Harnwegsinfekt diagnostiziert, der auch entsprechend antibiotisch behandelt (ist sich Ursache für den akut dysregulierten Diabetes). Der Diabetes wird mit Kurzzeitinsulin wegen der stark schwankenden BZ-Werte geführt. Ich würde hier den entgleisten Diabetes kodieren (bringt im konkreten Fall mehr Erlös) mit der Begründung, dass es sich um zwei unterschiedliche KH-Bilder handelt, die beide zur Aufnahme führten (HWI als Ursache für entgleisten Diabetes)und beide behandelt wurden, also gleichermaßen der Hauptdiagnosendefinition entsprechen.
    Über rege Diskussionen freue ich mich :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei der Definition der HD geht es nicht (primär) darum, ob etwas behandelt wurde, sondern was hauptsächlich die stationäre Aufnahme verursacht hat. Das dürfte hier wohl klar der Diabetes gewesen sein. Man kann ihn auch logischerweise nicht als Symptom des HWI aufführen, auch wenn die kausale Verknüpfung gegeben sein mag.

    HD = D.m.
    ND = HWI

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau