• Wer hat Erfahrungen mit dem 3M-DRG Analyzer?
    Aus meiner Sicht überladen und unflexibel. Alte Kataloge (OPS301v2.0) verwendet und eigene Abfragen ( Was machen wir seltener als einmal im Monat?) lassen sich nicht generieren.
    Die Qualität der Kodierung läßt sich nur grobschnittartig überprüfen, weil ich nicht die Einzelleistungen der Fachbereiche sehe, sondern nur die Kontrolle des abschliessenden Kollegen.

    :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich erhalte die neuste Version (erscheint gerade) im Laufe der Woche. Diese ist flexibler als die Vorgängerversion, kann aber erst genauere Aussagen treffen, wenn ich damit gearbeitet habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • 8o Hallo !
    Sollte ich etwa die ganzen Codierregeln falsch verstanden haben ? Der 3M Analyzer und der Mann von Siemens sind der festen Überzeugung auch Aufnahmediagnosen (die sich dann nicht bestätigt haben) und demzufolge bei den E-Diagnosen auch nicht auftauchen dann bei der Gruppierung trotzdem zu verwenden ?!
    S.Oberstadt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    oben hatte ich leichtfertig am 29.4. behauptet, den neuen Analyser kommende Woche zu erhalten. Wie es so ist, in einem EDV-bestimmten Leben, haben wir jetzt den 5.6. und ich erwarte die Einspielung in den nächsten Tagen.
    Die Kodierrichtlinien haben Sie nicht falsch verstanden, eine nicht bestätigte Arbeits-/Aufnahme-/Verdachts-Diagnose gehört nicht in den Diagnosensatz, der dem Grouper zugeführt wird. Eine solche Behauptung ist falsch und kaum mit den Kodierrichtlinien konguent.
    Allerdings wundert mich die Annahme, dass der Analyser dies so berücksichtigen würde, weil der Grouper dem Analyser ja vorgeschaltet ist und die Daten verarbeitet, die Sie ihm anbieten. Er kommt nicht von alleine auf die Idee in Ihrem KISS nach Diagnosen zu suchen. Der Analyser ist ja letztlich nur ein Programm, welches die Daten dann statistisch aufarbeitet und darstellt. Wenn nicht, habe ich hier etwas nicht verstanden.
    Fragen Sie doch mal direkt bei 3M nach, mich interessiert das dann auch. Ich werde es bei der Programmschulung mal ansprechen, ist allerdings erst am 18.6.2002.

    Falls Sie etwas erfahren, lassen Sie es mich bitte wissen.

    Gruß

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau.

  • Die Annahme von Herr Selter ist richtig.
    Der Analyser wertet nur die gegroupten Daten aus(er ist kein Grouper)
    Dabei ist es nicht relevant mit welchen Grouper gegroupt wurde.
    Es kann zwar ein Grouper über eine Schnittstelle eingebunden werden.( z.Zt. 3M und Kodip )dieser dient aber dazu Einzelfälle in einem Grouper sichtbar zumachen.
    Wichtig ist nur das Datensatzformat von 71 Feldern ( plus Ergebnisse aus dem Grouper = 167 Felder) oder 120 Felder plus Ergeb. = 216 Felder)

    Peter Wenke
    3M Medica

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Wenke,

    und schon eine Frage weniger für den 18.6.2002!

    Bis dann

    D. D. Selter