Abrechnung geriatr. Komplexbeh.

  • Hallo Forum,

    eine Kasse zweifelt an, dass bei einem unserer Patienten eine geriatische Komplexbehandlung 8-550.1/2 durchgeführt werden durfte. Wollte deshalb den Fall durch den MDK überprüfen lassen. Existieren irgendwo Kriterien, die erfüllt werden müssen, bevor eine ger. frührehabil. Komplexbehandlung durchgeführt werden darf?

    Viele Grüße aus dem Norden

    H. Harms

  • Hallo Herr Harms,

    in der Tat müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Zu finden unter DIMDI.de als Erläuterung zum OPS 8-550.

    Gruß von Rhein und Mosel...

    Gruß von Rhein und Mosel... 8)

  • Guten Tag,
    wenn ich Herrn Harms richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um die OPS-Kriterien, sondern um die Frage, ob zur Abrechnung der geriatrischen Frühreha eine Zulassung erforderlich ist. Diese Frage wurde hier diskutiert.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Vielen Dank für die Komentare.

    Wie Herr Leonhardt schon richtig vermutet, suche ich nicht die OPS Kriterien, sondern Voraussetztungen wie eine aktuelle stationäre Behandlung.

    Viele Grüße zurück

    Dr. H. Harms :sterne:

  • Hallo zusammen,

    neben dem hier bereits dikutierten Aspekt der fragl. primären geriatrischen Fehlbelegung taucht in den ablehnenden MDK-Gutachten nun auch erneut die Fragestellung der Definition eines Behandlungstages im OPS 8-55.0-auf.

    Wir argumentieren zur Zeit, daß auch nach OPS 2005 jeder stat.Aufenthaltstag im Krankenhaus bis auf den Entlasstag ein Behandlungstag ist. Der MDK meint, daß nur solche Tage zu zählen sind, an denen auch spezifische Therapieeinheiten aus den Hinweisen zu 8-550.- durchfeführt wurden. Das führt dazu, daß zum Teil die im OPS vorgegebene
    Mindestanzahl an Behandlungstagen angezweifelt wird.
    Wie wird das ihrerseits gesehen??
    Gruß

    D. Lindner
    Arzt
    Leiter med. Controlling
    St. Marien-Hospital Düren

  • Hallo Dominik,
    ich verstehe die Definition im OPS so, dass für die Verschlüsselung z.B. des Codes 8-550.0 tatsächlich an mindestens 7 Tagen behandelt wird und insgesamt mind. 10 Therapieeinheiten (insgesamt) durchgeführt werden. D.h. ein Tag ohne Behandlung zählt nicht als Behandlungstag (irgendwie logisch). Sonst hieße es in der Leistungsbeschreibung \"Mindestens 7 Behandlungstage oder 10 Therapieeinheiten\".

    An anderer Stelle, wo es nicht um \"Behandlungsdauer\" sondern um \"Verweildauer\" geht, benutzt das OPS-Verzeichnis den Begriff \"Tage\" statt \"Behandlungstage\" (z.B. 9-280). Hier, beim Code 8-550, sind aber explizit \"Behandlungstage\" gefordert.

    Daraus kann aber nicht gefolgert werden, dass an allen Behandlungstagen 2 der 4 angegebenen Therapiebereiche aktiv werden müssen, da diese Anforderung sich auf die Komplexbehandlung insgesamt, und nicht auf einzelne Therapietage bezieht.

    Aber um sicher zu gehen, solltest du das DIMDI fragen.

    Schönes Wochenende!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo!
    Auch ich habe zur Abrechnung nach Code8-550.0/1/2 eine Frage. Wie sieht es mit der prozentualen Verteilung der Therapieeinheiten auf die unterschiedlichen Berufsgruppen aus. Müssen z.B. bei einer Abrechnung nach Punkt 8-550.1 10 Therapieeinheiten Physiotherapie und 10 Einheiten Ergotherapie durchgeführt werden oder ist auch eine Verteilung 15 mal Physiotherapie und 5 mal Ergotherapie statthaft? Und ist es falls eine \"ungleiche\" Aufteilung möglich ist auch statthaft 2 Therapieeinheiten z.B. Physiotherapie am gleichen Tag durchzuführen?
    Desweiteren würde mich interessieren, ob Therapieeinheiten zählen, wenn an diesem Tag \"nur\" eine Therapie durchgeführt wird( z.B. Samstags nur Physiotherapie)?
    Über Eure Einschätzung/Erfahrungen würde ich mich freuen.

    MfG Stolze

  • Hallo Forum , teile die Meinung von Herrn Lindner.

    Behandlungstage sind die Tage im KH, Also Verweildauer!!!

    Siehe auch Textbeschreibung im ICD Katalog.

    Die KK oder der MDK legen die Defintion der Behandlungstage hier m. E. zu ihren Gunsten aus. Die gerade im Jahr 2004, da die Beschreibung im ICD Katalog sehr schwammig ist. Die Änderung der OPS Beschreibung von für 2005 dient hier als Klärunghilfe.Schon im letzten Jahr gibt es hier im Forum einige Beiträge dazu.
    ALSO:
    :dkr:
    Ein Pat der 20 Therapieeinheiten über 30 Min. bei einer VD von 14 Tage bis 20 erhält kann die OPS 8-550.2 erhalten.

    Grüße

    Th. Jeromin

  • Hallo Herr Jeromin! Leider verstehe ich Ihr Posting nicht ganz.

    Zitat


    Original von Jeromin:
    Behandlungstage sind die Tage im KH, Also Verweildauer!!!

    Das ist Ihre Interpretation. Ich bin Anderer Meinung !!!

    Zitat


    Original von Jeromin:
    Siehe auch Textbeschreibung im ICD Katalog.

    Welche \"Textbeschreibung\" meinen Sie genau ? Bitte konkretisieren sie diese Aussage.

    Zitat


    Original von Jeromin:
    Ein Pat der 20 Therapieeinheiten über 30 Min. bei einer VD von 14 Tage bis 20 erhält kann die OPS 8-550.2 erhalten.

    Die Definition des Codes 8-550.2 spricht eindeutig gegen Ihre Aussage.

    Ich habe folgende Anfrage ans DIMDI gestellt:

    Zitat


    Sehr verehrte Damen und Herren,
    wie Sie vermutlich gelesen haben, ist im \"mydrg\"-Forum eine Diskussion darüber entstanden, wie der Begriff \"Behandlungstage\" zu verstehen ist. Daher meine Frage an einem konkreten Beispiel:

    Ein Patient erhält eine Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung mit 21 Therapieeinheiten, die sich auf 12 Behandlungstage verteilen. Die Verweildauer des Patienten ist 16 Tage. Wird hier die 8-550.0 oder die 8-550.1 kodiert ?

    Gleichzeitig möchte ich anfragen, ob Sie mit der Veröffentlichung Ihere Antwort im \"mydrg\"-Forum einverstanden sind.

    Mit freundlichen Grüßen, P. Leonhardt

    Ich melde mich ggf. hier wieder.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    ich teile hier die Meinung von Herrn Leonhardt, dass Behandlungstage nicht gleich Tage Aufenthalt sind.
    Eine anders lautende Antwort vom DIMDI würde mich doch erheblich überraschen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,

    habe diese Frage zu den Behandlungstagen bei der geriatrischen Komplexbehandlung schon mal an anderer Stelle gestellt. Dies wurde sehr kontrovers dikutiert.

    Daraufhin habe ich eine Anfrage an DIMDI gestellt:

    \"...In den Hinweisen des OPS-Kataloges 2004 zur 8-550.1 steht, dass die Behandlung über mind. 7 bis höchstens 13 BEHANDLUNGSTAGE erfolgt.

    Gibt es von Ihrer Seite eine Klarstellung, des Begriffs Behandlungstag?...\"

    Antwort:

    \"...die bei den Kodes 8-550 und 8-551 im OPS Version 2004 und 2005 angegebenen \"Behandlungstage\" sind wie folgt zu verstehen:
    Es zählen alle Tage ab dem Beginn der Frührehabilitation. Nur wenn die Phase der Frührehabilitation durch den Zustand des Patienten (z.B. Operation) unterbrochen wurde, zählen diese Tage nicht. Damit entsprechen in den meisten Fällen mit Beginn der Frührehabilitation die Behandlungstage auch den Belegungstagen. Diese Interpretation ist mit dem InEK abgestimmt. \"

    Die Anfragen der Kassen kammen für Fälle bei denen wir bei einer VwD von 15 Tagen die 8-550.1 kodiert haben. Anmerkung der Kasse \"...an Sonntagen finden keine Therapien statt.\" So dass wir keine 14 Behandlungstage bei einer VwD von 15 Tagen zusammen bekommen, außer wir haben jeden Tag eine Therapieeinheit durchgeführt.

    Gruß

    S. Lindenau