leistenschmerz nach TAPP mit Netzentfernung und Shouldice bds.

  • Hallo Forum,
    nach TAPP in anderem KH Leistenschmerz und Hodenschmerz bds., Pat. wurde bereits in anderem KH laparoskopiert und adhäsiolysiert, jetzt Aufnahme zur Laparoskopie mit erneuter Adhäsiolyse, Leistenrevision, Netzexplantation und Leistenhernienverschluß nach Shouldice bds.

    Wer hilft bei der Codierung der Diagnosen und der OPs?
    Danke für die Hilfe :chirurg:

  • Guten Morgen mr.bojangle,

    vielleicht bekommen Sie eher eine Antwort, wenn Sie schon einmal darstellen, was Sie bisher verschlüsselt haben und worin genau Ihr Problem besteht.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein

  • Das Problem ist folgendes:
    es bestanden Leistenhernien bds., nach Netzexplantation (wg. Schmerzen im Leisten-und Genitalbereich) ergab sich die Notwendigkeit, die Hernien - die im eigentlichen Sinne KEINE Rezidivhernien sind - zu verschliessen, in diesem Falle mit klassischer Scouldice OP. bds.
    ich begann mit der Codierung HD: T83.4 Komplikation durch Implantate am Genitaltrakt, da ich keine andere geeignete HD finde.
    kodiere ich nun die Shouldice OP bds. sowie die laparoskopische Adhäsiolyse als Prozeduren, so endet dies in einer Fehler DRG - verständlicherweise.
    Würde ich nun eine geeignete Prozedur für die Netzentfernung (via Leistenrevision) finden, stellte sich dann noch die Frage, ob man hier nach Netzentfernung Rezidivhernien verschlüsseln kann.

    Diagn: Leistenschmerz bds.
    Vorhandensein von Implantaten (Netze)
    Kompl. durch Implantate
    peritoneale Adhäsionen

    OP: Netzentfernung bds. (via Leistenexploration)
    lap. Adhäsiolyse
    Shouldice OP bds.

    Danke für die Mithilfe

  • [c=#003fff]Lieber mr.bojangle,

    ich habe den Eindruck, dass in der OPS und ICD-Systematik der Inguinalkanal nicht zum Genitaltrakt gezählt wird. Zumindest ist die 5-530.1 genauso wie die K40.- jeweils im Abschnitt Verdauungssystem angeordnet. Vielleicht klappt es ja mit der HD T85.78 (wenn das Netz eine Entzündung verursacht hat) oder der T85.88 (ohne Entzündung) besser.

    Beste Grüße

    H. Bürgstein[/code]