Kodierung prophylaktische Antibiotika-Therapie

  • Hallo Frau Rückert,

    das Problem liegt in der Tatsache begründet, daß man die Diagnose \"Neugeborensepsis\" nicht früh genug stellen kann. Aus diesem Grunde wird beim allerkleinsten Verdacht behandelt (siehe z.B. die 1. Seite dieses Scripts, aus dem die Notwendigkeit einer frühen Therapie vor Auftreten des klinischen Vollbildes klar wird). Daß sich dann unter Therapie dann oft die Patienten relativ schnell wieder stabilisieren, ist für sich allein genommen kein Grund, die Behandlung vorzeitig wieder zu beenden. Lediglich bei einer Kombination negativer Befunde (klinisch und laborchemisch bzw. mikrobiologisch) wird man den Mut haben, die Therapie schon nach kurzer Zeit einzustellen. Dann darf man logischerweise auch nicht \"Sepsis\" verschlüsseln.

    Das oben verlinkte Script macht hoffentlich deutlich, daß es wirklich schwer ist, eine Neugeborenensepsis sicher auszuschließen.

    Daß man am Ende einer Therapie dann oft sagt: \"Das Kind hatte keine Sepsis\", ist z.T. einfach nur zu flapsig formuliert. Richtiger wäre: \"das Kind hatte diskrete Symptome einer beginnenden Sepsis, zum Vollbild ist es unter der Therapie nicht gekommen\" - weniger Flapsigkeit in der Beschreibung des Verlaufes hilft also durchaus, um zur korrekten Verschlüsselung zu kommen. Kann ich ersteren Satz allerdings aus dem Brustton der Überzeugung sagen, dann verschlüssele ich die Sepsis logischerweise auch nicht.

    Schwieriges Thema, ich weiß...

    MfG,
    M. Achenbach

  • Danke Herr Achenbach. So kann ich Ihnen völlig Recht geben. Habe mir Script gleich mal ausgedruckt und werde künftig gerne darauf zurückgreifen.

    Wollte nur eine Nichtkodierung befürworten, weil Herr Dr. Siefert ausdrücklich geschrieben hatte:

    \"In meinem Fall verhält es sich doch genauso: Ich habe den V.a. eine Infektion, behandele entsprechend und kodiere auch bei Ausschluss ( :d_neinnein:) die Verdachtsdiagnose.\"

    Ich gehe davon aus, dass das nicht flapsig gemeint war...

    Herzliche Grüße A. Rückert

  • Hallo Frau Rückert,

    So wie ich das im Zusammenhang lese (v.a. der Vergleich zu dem Meningitis-Beispiel aus den Kodierrichtlinien) bin ich mir da nicht ganz so sicher, ob Herr Siefert das nun flapsig gemeint hat oder nicht...aber vielleicht klärt er uns noch darüber auf. :biggrin:

    Was dieses Script betrifft: wenn Sie regelmäßig fachliche Infos zur Neonatologie brauchen, kann ich das \"Neo-ABC\" empfehlen.

    MfG,
    M. Achenbach

  • Danke Herr Achenbach, Danke Frau Rückert, Danke an das Forum für die gute Diskussion.
    Hier die Aufklärung:

    Es war tatsächlich eher flapsig gemeint, wenn man am Ende einer Therapie sagt, es war wohl eher keine Sepsis, denn eine sichere Information darüber, was aus dem Kind ohne Therapie geworden wäre, liegt uns in der Regel nicht vor. Daher kann ich auch die Sepsis nicht sicher ausschliessen (siehe gutes Skript aus Berlin), daher kann ich es auch meines Erachtens kodieren.

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg