Diabetes mit Nierenkomplikation und Hypoglykämischen Schock

  • [f4][[comic]f3]Hallo liebes Forum,

    habe irgendwie ein Black-out bei der Diabetes Kodierung

    Fall : alter männlicher Patient mit Diabetes Typ 2 und Nierenkomplikationen entgleist und bei der Aufnahme bereits hypoglykämischer Schock wurde folgendermaßen kodiert:

    E 15 als HD, dann E14.21* und No8:3* etc.

    Erstens bin ich nicht begeistert, dass unsere Ärzte immer wieder die
    E 14 erwischen, aber na ja....
    Aber wenn ich die Regeln richtig verstanden habe :d_gutefrage:
    dann wäre in der E11.61 eigentlich auch die Hypoglykämie mit drin, aber dazu passt nicht die N08.3* und bei der E11.71 ist die Hypoglykämie nicht hinterlegt.

    Was nun?????

    vielen Dank für die baldige Hilfe

    Gruß
    die \"Mücke vom Niederrhein2[/f3][/comic][/f4]

  • Hallo Mücke,
    ich denke die richtige Kodierung lautet:
    HD E11.61
    ND entsprechend der Nebendiagnosendefinition
    Wenn die Aufnahme des Patienten wegen einer entgleisten Stoffwechsellage geschieht und eine Komplikation vorliegt, so ist mit vierter Stelle \"6\" zu kodieren und die fünfte Stelle \"1\" in diesem Fall.Danach kann ein Kode entsprechend der Manifestation angegeben werden, wenn diese auch behandelt wird.
    Viele Grüße Repa.

  • [f3][f4]Hallo Repa,
    danke für die Antwort. Wenn nicht die No8.3* auch noch da wäre, hätte ich diese Variante gewählt,aber so ???
    Ich kann schlecht die Nierenkompl. unter den Tisch fallen lassen, oder?

    gibt es noch andere Vorschläge?

    Bis morgen

    Tschüss[/f4][/f3]

  • Hallo Mücke,

    ich würde sagen, dass E11.21 schon die richtige kodierung ist, sofern die Behandlung der N08.3 im Vordergrund stand. (siehe Beispiel 7+8 DKR, seite 85). wenn in erster Linie der DM behadnlet wurde und die stationäre Aufnahme veranlasst hat, schließe ich mich der Meinung von Repa an. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, ob nach den Regelungen für die \"Spezifischen Komplikationen des DM\" aus den DKR nicht vielleicht doch immer die E11.21 genommen werden muß, sofern Nierenkomplikationen vorliegen.

    mfg

    Bern

    ehemaliger Versicherungsvertreter

  • Hallo Mücke u. Repa!
    Meiner Meinung nach HD E11.61 + N08.3* ND + die Manifestation der Nierenkomplikation ( z.B. Niereninsuffizienz ). E11.7.. sagt doch nur aus, das multiple Komplikationen vorliegen. E11.2... sagt aus, das der Patient wegen der Komplikation aufgenommen wurde, also evtl. wegen einer Niereninsuffizienz deren Ursache der Diabetes ist, wobei die Behandlung der Niereninsuffizienz und nicht die des Diabetes im Vordergrund stand. E11.6... wird kodiert wenn der Patient vordergründig wegen der Behandlung des Diabetes in die Klinik kommt und nur eine behandlungsrelevante Komplikation [c=blue]mitbehandelt[/code] wird, in ihrem Fall die Nephropathie.
    mfG Findus

    MfG findus

  • Wenn schon hypoglykämischer Schock vorliegt, dann ist dies der
    unmittelbare Aufnahmeanlass (also HD) und ist mit E11.61 zu kodieren.

    Wenn die diabetische Nephropathie auch behandelt wurde, dann kodieren
    Sie dies als Nebendiagnose mit E11.21 und N08.3*

    Gruß
    Ordu