Z 99.1 - eigener Respirator

  • Hallo Forum,


    Z 99.1 (cc3-4)langzeitige Abhängigkeit vom Respirator
    grobe Falldarstellung:
    Pat. hat eine ALS und kommt regelmäßig zur Kontrolle und Optimierung der Beatmung/-Parameter. Es werden BGA durchgeführt und es erfolgt Beratung und Anleitung. In der Regel sind dies CPAP-Beatmungen und CPAP-Geräte, die im Eigentum des Patienten stehen.
    Frage des MDK: wenn das Gerät nicht vom Kh gestellt wird, wo ist für das Kh der Ressourcenverbrauch??
    Ich sehe den Ressourcenverbrauch darin, das wir diagnostisch z.B. BGA, evtl. LuFu, durchführen
    therapeutisch evtl. Broncholytikas verabreichen
    und
    die Beatmungsparameter auf die aktuelle Situation des Patienten einstellen. Von der psychischen Unterstützung will ich gar nicht reden.
    Spielt es da eine Rolle, wer das Gerät stellt??
    Die DKR sagen hierzu nichts aus. Im Prinzip erklärt sich ja der Kostenträger mit der Bereitstellung und Kostenübernahme für das Gerät dazu bereit, und stimmt somit indirekt der Folgetherapie und -Diagnostik zu.
    Sehe ich dies falsch? Hat jemand Tipps?

    mille gracie

    Mit kollegialen Grüßen
    Peter Berger
    Kodierfachkraft/Assistent Medizincontrolling
    Krankenhaus Rummelsberg
    90592 Schwarzenbruck
    email: berger.peter@rummelsberger.net
    :kangoo:

  • Hallo, Herr Berger,
    wir hatten bisher mit dieser Ziffer bei ALS-Pat. keine Probleme. Der Mehraufwand ist ja sicher in der Patientenkurve dokumentiert (auch die Überwachung, Reinigung, Bereitstellung von Einmalartikeln zur Bronchialtoilette ...)
    Versuchen Sie es nochmal mit einem persönlichen Telefonat - so konnte ich bisher die Sachbearbeiter der Kassen immer überzeugen.
    Gruß aus München
    Susanne Roller :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Servus und hallo Herr Berger,

    in dem von Ihnen geschilderten Fall hätte ich keine Bedenken, die Z99.1 zu verschlüsseln. Sie haben ja offensichtlich auch einen entsprechenden Aufwand hierfür hinterlegt - sei es nun eine BGA, Lufu oder ein erhöhter Überwachungsaufwand seitens des Pflegepersonals.

    In diesem Sinn weiterhin ein fröhliches Codieren!

    Mit herzlichen Grüßen aus der benachbarten Oberpfalz

    shadow :)