Überlieger im QB

  • Hallo Forum,

    Wie werden die Überlieger im QB behandelt? Sind im Berichtszeitraum tatsächlich \"alle entlassenen Patienten\" in 2004 zugrundezulegen? :d_gutefrage: Heißt das folgerichtig, daß OPS-Ziffern aus 2003 zum Berichtszeitraum zählen?

    Gruß

    merguet

  • Hallo merguet,

    ich habe weder in der Vereinbarung der Selbstverwaltung noch in den konsentierten Ausfüllhinweisen einen Hinweis auf die Überlieger gefunden. Alle anderen \"Hilfestellungen\" haben rein empfehlenden Charakter. Festgelegt ist nur der Berichtszeitraum mit dem Jahr 2004. Ob Überlieger ein- oder auszuschließen sind, ist nicht vorgegeben worden und liegt demnach im Ermessen des berichtenden Krankenhauses. Wir werden mit allen ungeregelten Punkten so umgehen, dass wir Interpretationsspielraum für eine möglichst optimale Selbstdarstellung nutzen werden und dennoch absolut wahrheitsgemäße Angaben machen.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein

  • Hallo Herr Hirschberg,

    danke für den Hinweis. Zu beachten ist nur, dass die Empfehlungen der Krankenkassen in den FAQ nicht konsentiert sind. Deshalb können wir uns an ihnen orientieren, müssen es aber nicht. Der erste Q-Bericht wird eben ein großer Versuch.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein

  • Hallo Herr Bürgstein,
    bei allem Enthusiasmus, etwas korrekt zu machen, muss man doch die Grenzen des Machbaren erkennen.
    Wenn man sich die schon im Netz stehenden Qualitätsberichte im Hinblick auf Plausibilität in ihren Zahlen und Aussagen anschaut, dann bekommt man schon einen Eindruck davon, wie valide diese Angaben sind. Ob ein paar Überlieger mehr oder weniger in den Zahlen versteckt sind, darauf kommt es wahrlich nicht an.
    Ich bin jedenfalls überrascht, wie unterschiedlich sich die Krankenhauslandschaft in der BRD darstellt und sehr gespannt, wie die Welt nach dem 31.August aussieht. Leider kenne ich keinerlei wissenschaftliche Begleitung dieses großangelegten Beeinflussungsversuches.
    Ein schönes Wochenende

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    vielen Dank für Ihre Antworten bisher. M.E. besteht allerdings ein Problem darin, daß mit dem QB eine weitere Variante möglicher Jahresauswertungen entsteht, die in Bezug auf die Leitungszahlen erheblich von anderen, etwa anderen Veröffentlichungen im Rahmen von Benchmarkings, Öffentlichkeitsarbeit, BQS oder gar zu für Budgetverhandlungen relevanten Daten abweichen kann. Dies wird zwar in jedem Einzelfall darstellbar sein, schafft aber große Verwirrung :sterne: .

    Wenn der sog. \"interessierte Laie\" das gleiche Krankenhaus mehrfach mit unterschedlichen Datensätzen dargestellt kriegt, kommt v.a. mangelnde Glaubwürdigkeit raus. Und wenn Kostenträger anfangen QB Daten zu bewerten, könnte unter Umständen erheblicher DIskussions- und Erläuterungsbedarf entstehen.

    Ganz abgesehen von der Tatsache, daß die Beschränkung auf das Berichtsjahr 2004 einerseits existiert, dann aber OPS-Codes aus 2003 mitgezählt werden ?( ....

    Gruß aus Essen, wolkenverhangen, phasenweise regnerisch

    merguet