Krankenhaus-Integration

  • Liebes Forum,
    im Rahmen des Trends -kaufen und gekauft werden- treten insbesondere ja auch bei der Abwicklung der Zusammenlegung mehrerer/zweier Krankenhaus-Unternehmen und ihrer Systeme erhebliche Probleme zutage.
    Solange der KIS-Anbieter ein funktionierendes Partner-Konzept hat, und damit umfassendes Know-how am Markt zu haben ist, kann man sich ja noch helfen und orientieren.
    Aktuell bin ich in Kontakt mit einem Haus, dass genau diese Aufgabe vor sich hat. In diesem Fall handelt es sich um zwei Häuser, die seprarat voneinander GWI Orbis eingeführt haben und nun zu einer GmBH verschmolzen wurden. Die betriebswirtschaftlichen Anforderungen bedingen eine Integration der Daten miteinander, die Wirtschaftsprüfer hätten am liebsten die ungleich schwerere Integration der Systeme auf einen Mandanten...
    Klare Forderung der WP´s: Das Flickwerk, den Jahresabschluß aus zwei gänzlich unterschiedlichen Systemen für eine GmbH zusammen zu basteln soll aufhörend.
    Der KIS-Anbieter selber läßt deutlich spüren, dass derartige Vorhaben nicht gerade seinem Kerninteresse entsprechen.
    Ich würde der Geschäftsführung und der EDV-Leitung gern den Kontakt zu einem Krankenhaus-Unternehmen herstellen, dass mit einer ähnlichen Problematik im GWI-Umfeld umgehen mußte.
    Gibt´s jemand im Forum, der mehrere Häuser mit separaten GWI-Systemen zu einer rechtlichen Einheit zusammengefaßt hat und danach die Systeme konsolidiert hat??
    Vielen Dank für jeden Information und herzliche Grüsse
    Jürgen Ehlers