HD Blutung oder Blutungsanämie

  • Moin Forum.

    Ich diskutiere mit dem MDK über einen Fall, bei dem eine Varizenblutung durch Umstechung in der Ambulanz gestillt wurde und die zugehörige Patientin danach wegen einer transfusionspflichtigen (Ery-Konzentrate) Blutungsanämie bis zum Folgetag stationär blieb.

    Diagnosen:
    D62 akute Blutungsanämie
    I 83.0 Varizen mit Ulceration
    S91.3 offene Wunde am Fuß (vielleicht wäre S95.2 Verletzung Vene Fußrücken korrekt, aber darum geht´s nicht)
    I87.2 venöse Insuffizienz

    Mein Standpunkt: Wegen der Blutung, die initial gestillt wurde, war kein stationärer Aufenthalt erforderlich, sondern wegen der Anämie, also kodiere ich D62 als Hauptdiagnose. Und wenn ich die Varizen oder die Verletzung zur Hauptdiagnose mache, kann ich ja gleich sagen, die Blutungsanämie sei nur ein Symptom der Varikose.

    Aber nach 2 Gutachten komme ich ins Grübeln, ob ich da einen Logikfehler drin habe.

    Kann mich jemand in der Auffassung bestätigen, daß für diesen Fall D62 Hauptdiagnose ist?

    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Sie haben vollkommen Recht.

    Die zur Veranlassung des vollstationären Aufenthaltes führende Diagnose ist die KhHD.

    Die Varizen hatten nicht den Grund, vollstationär gemacht worden zu sein. Ergo können sie nicht HD sein.

    Ggfs. splitten Sie den Fall - lassen Sie ihren ambulanten Operateur den Patienten ins Krankenhaus einweisen! Dann kriegt die KV ne Rechnung übers Ambulante Operieren - und die KK direkt eine über die Komplikation.
    Dies ist sicher nur ein Gedankenkonstrukt, wie man sich der Sache nähern kann und so nicht erlaubt. Aber das hilft, wenn man sich klar werden will, warum der Patient nun die Hürde des §39 SGB 5 übersprungen hat...

    Gruß

    Björn

  • Moin Herr Mehlhorn,
    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Hier habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Es handelte sich nicht um eine postoperative Komplikation, sondern um eine Arrosionsblutung bei bestehender Varikose.

    Mit besten Grüßen

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Hallo und guten Tag!!
    Für mich wäre die HD die Varizenblutung mit daraus resultierender Blutungsanämie als ND.
    Ohne Varizenblutung keine Anämie.
    Lieben Gruß aus Düsseldorf
    I. Wintzer

  • Hallo,
    meiner Meinung nach ist die Hauptdiagnose die D62 (Veranlassung des stationären Aufenthaltes) mit Gabe von Ery.konz.
    Varizen mit. Ulz. hätte ohne akuter Anämie zu keiner Aufnahme geführt.
    mfg
    ag