• Hallo, liebes Forum,

    mir stellt sich mal wieder eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme.

    Welche Hauptdiagnose muß ich zuordnen, wenn ich einen jungen Patienten nach Verkehrsunfall zur Überwachung aufnehme, bei dem sich keine Verletzungen diagnostizieren ließen, nur folgende Symptome vorlagen: Übelkeit mit Erbrechen und Tachykardie?

    Da \"traumatischer Schock\" (T79.4) zu sagen, fällt mir schwer. Obwohl die getroffene DRG X64B, RG 0,411, am passendsten erscheint
    Wenn ich \"Übelkeit\" (R11) sage, gibt es die G67B, RG 0,423.
    Sage ich \"Tachykardie\" (R00.0), gibt es die F69C, RG 0,520.

    Oder gibt es noch einen anderen Kode?

    Danke für die Hilfe!

    Benjamin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Sophie:
    HD: Z04.1

    Hallo Benjamin und Sophie,

    Z04.1 scheidet hier definitiv aus (genauso wie Kodes aus Z03.-). Siehe hierzu bitte die Hinweise am Anfang des Kapitels XXI.

    Ein Ereignis im Sinne des \"traumatischen Schocks\" liegt hier ja wohl nicht vor. Es bleibt dann nur die Kodierung eines Symptoms. Wenn eines führend war, dann wir dieses HD. Wenn beide gleichberechtigt den stationären Aufenthalt verursacht haben, geht es nach Ressourcenverbrauch.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau