Üben Sie hier oder erstellen Sie Beiträge, die sonst nicht passen...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Herr "Koordinator Hans",

    Zitat


    Original von Koordinator:
    ...Vorschlag: Wäre es technisch möglich die hier auf der Seite (R) gesetzten Boutons(automatischer UBB-Code) ähnlich wie bei Word auf dieser Seite als Kopfzeile anzulegen.

    Technisch möglich ist das, aber m. E. nicht sinnvoll, da dann ja nicht eindeutig ist, welcher Beitrag editiert werden soll (und die Verwendung des UBB-Codes macht ja nur beim Editieren, resp. Erstellen von Beiträgen Sinn). Insofern wechselt man zunächst in den Editier-, resp. Erstell-Modus und bekommt die zugehörigen Möglichkeiten (wie z. B. die angesprochenen "Buttons") auch erst dort angezeigt.
    MfG
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, Herr "Koordinator Hans",

    Zitat


    Original von Koordinator:
    ist es möglich ein Worddokument an einen Text bei mydrg als Anhang beifügen?


    Es ist grundsätzlich möglich, jedwedes Dokument einem Beitrag beizufügen. Allerdings gelten gewisse Beschränkungen:
    1. Die Größe eines angehängten Dokumentes darf 1024 kB (= 1 MB) je Beitrag nicht überschreiten.
    2. Jeder Nutzer hat ein Gesamtkontingent von insgesamt 2048kB (= 2 MB). Bei Überschreitung funktioniert es nicht mehr. Ich hielt diese Grenzen - u.a. zum eigenen Datenbank-Schutz für praktikabel. Wenn man größere Dokumente bereitstellen möchte, sollte man Sie mir besser per Mail zusenden, wobei ein Hinweis, was damit passieren soll, nicht schadet...

    Zitat


    Oder noch besser lässt sich ein in Word erstellter Text Kopieren.


    Ja.

    Anleitung:
    Wenn man - wie ich jetzt gerade auch - einen Beitrag schreibt, sieht man ja links ein paar Smilies und rechts die UBB-Codes. Unten - eine Zeile über dem Button, der zum Abschicken des Beitrages dient, sollte man die Worte "Datei an Beitrag anhängen?" lesen können... Rechts daneben ist ein "Durchsuchen"-Button, der nach Betätigung die Dateien auf Ihrem PC anzeigt. Wählen Sie die Datei aus, die Sie beifügen möchten und klicken dann - wie gewohnt - auf "Antwort posten". So ist es gedacht und ich bin sicher, dass es funktioniert.
    MfG
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, Herr Reeka,

    Zitat


    Original von reeka:
    Hallo,
    Habe ein ganz anderes Problem. Wenn ich im Downloadbereich etwas suche tue ich mich da richtig hart. Vieleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an! Ich vemisse irgendwie so eine Suchfunktion, wie in den Foren. Neue Downloads, Vorträge, AEP, Fallpauschalen, etc...

    Eine ähnliche Frage gab es vor langer Zeit schon einmal. Die Such-Funktion unter dem Link "SiteSearch" ist nicht geeignet. Ich habe nur noch keinen passablen Ersatz gefunden. Ausserdem soll sie alle Einzelseiten von myDRG indizieren und nicht nur den Download-Bereich. Ihre Suche nach Stichwörtern würde es daher immer noch erfordern, die relevanten Downloads manuell herauszusuchen...
    Es gibt jedoch die Möglichkeit im Downloadbereich, neben der zeitlichen Vorsortierung, die ich hinterlegt habe (das Aktuelle immer zu Beginn), weitere (relativ grobe, das muss ich zugeben) Eingrenzungen nach Format, Größe oder Kategorie vorzunehmen. Dazu klicken Sie einfach auf das jeweilig in Frage kommende Format-Bildchen (zu klein geraten ?) und Sie bekommen nur Word-, nur PDF- oder nur Excel-Dateien angezeigt (Dafür aber alle, nach Datum sortiert). Ähnlich funktioniert es mit den Kategorie-Icons: Klicken Sie auf Tools werden Ihnen nur die Dateien angezeigt, die ich in Tools einsortiert habe... Bevor Sie jetzt fragen, wie diese Kategorien zu Stande gekommen sind und wann eine Datei den begehrten Tool-Status bekommt, nur soviel: Das geht nach Gefühl. Dateien, bei denen sich myDRG-Nutzer die Mühe gemacht haben, anderen Nutzern mit dem eigenen Engagement Arbeit abzunehmen, weil sie wussten, dass solche, meist sehr schnelle Hilfe, immer willkommen und für die tägliche Arbeit erleichternd ist, kriegen den Status "Tool". "Helferlein" ist ähnlich, die Grenzen sind fließend. "Paragraphen" bezieht sich meist auf Gesetzestexte, wiewohl das nicht heißt, dass sich jemand keine Mühe gemacht hat. "Info" beinhaltet meist DRG-relevante Informationen und "Interessantes" stellt auf m. E. erwähnenswerte Downloads ab, die nicht unmittelbar DRG-Informationen enthalten. Ob mir die Eingruppierung jeweils sinnvoll gelingt, ist eine andere Frage...
    MfG
    B. Sommerhäuser

    P.S.: Änderungsvorschläge sind - wie immer - willkommen.
    Aber dann bitte auch wirkliche (Verbesserungs-)Vorschläge und keine Belehrungen oder Beschimpfungen (O-Ton z. B.: Der Newsletter ist Mist. Antwort: Dann abonniere ihn doch nicht...). So etwas kann ich nicht leiden.

  • Sehr geehrter Herr Sommerhäuser,
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte recht: Ich habe einfach nicht gut genug gekuckt.
    Auf gar keinen Fall wollte ich irgendwie den Eindruck erwecken, das es mir ein Anliegen wäre zu belehren oder zu beschimpfen. Bewusst haeb ich deshalb die Möglichkeit offen gelassen, das mein genanntes Problem auch direkt mit meiner mentalen Kapazität zusammenhängen kann!
    Den Newsletter habe ich abonniert, und denke gar nicht daran ihn abzubestellen! "Mist" konnte ich bei Ihnen noch keinen entdecken.

    Herr Sommerhäuser, ich würde nicht täglich ein paar mal "vorbeischauen", wenn ich nicht sowohl von der Güte der einzelnen Posts, als auch von der Seite an sich schlichtweg begeistert wäre. myDRG stellt für mich eine wichtige Unterstützung für meine Arbeit dar, die ich auf gar keine Fall missen wollte. Bsp.: bevor ich morgends anfange zu arbeiten schaue ich immer zu den Neuigkeit bei myDRG.

    Sollte mein Ton also mißverständlich gewesen sein, bitte ich aufrichtig und beschämt um Entschuldigung.

    Grüße HR

    mfg

    Reeka

    • Offizieller Beitrag

    Ooops, Herr Reeka,
    es war wohl meine mißverständliche Formulierung. Sorry.
    Ich wollte damit sagen, dass es bisweilen vorkommt, dass Vorschläge eingesendet werden, die nur Kritik enthalten aber keinen konstruktiven Änderungsvorschlag.
    Ich meinte dies aber grundsätzlich, nicht auf Ihren Beitrag oder Sie bezogen. Dies nur zur Klärung.
    Schöne Grüße
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,
    Danke für die beantwortung meiner Anfragen.

    Testlauf folgt demnächst.


    --
    Mit sonnigem Gruß und schönen Tag

    Koordinator- Hans aus BAWÜ

    Mit sonnigem Gruß und schönen Tag

    Koordinator- Hans aus BAWÜ

  • Hallo Herr Sommernhäuser,

    vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber kann es sein dass der Chat nicht funktioniert? Ich kann mich zwar einloggen, aber dann erscheint nur eine Maske mit einem grauen "Blatt", üer dem steht z. Text etc. Man kann nirgends hinklicken....Hilfe! Das ist nicht der erste Chat an dem ich teilnehme, deswegen bin ich etwas irritiert, ob es an mir oder vielleicht an der Technik liegt.

    Grüße vom sonnigen Bodensee (Föhn)

    E. Kipp

  • Hallo Forum!

    Jetzt versuche ich das auch einmal. Mal schauen was dabei herauskommt.
    Das Forum ist eine sehr schöne !:) Einrichtung und ich profitiere schon von dem ein oder anderen Beitrag.


    K. Hormel

  • Hallo Forum,
    eine blöde Frage: das mit dem

    Zitat

    quoten

    habe ich jetzt verstanden, aber wie kann ich andere Forumsbeiträge zitieren ? "Zitat von Admin", das ganze kursiv, copy & paste oder geht das einfacher ?

    Schönen Gruß, P. Leonhardt

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy