P21 Daten ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine Frage zu den §21-Datensätzen. Wird in diesen Datensätzen grundsätzlich die eigentliche DRG (4-steller, z.B. B71Z) überhaupt nicht mitgeliefert?


    Ich finde die ICD und OPS Daten und alles andere auch, aber ich finde in keiner Datei irgendeine DRG oder habe ich was übersehen?

  • Hallo Herr Thomsen,


    in der Datei \"entgelte\" sind alle Abgerechneten Entgelte, also auch die abgerechneten DRGs Fallbezogen enthalten. Im Datenfeld \"Entgeltart\" sind die Entgelte entsprechend dem § 301 Schlüssel angegeben.


    Mit freundlichen Grüßen,


    M. Ziebart

  • Hallo Herr Thomson,


    die §21-Daten sind grundsätzlich ungruppiert. Normalerweise findet sich eine DRG in der Datei \"Entgelte\" nur bei tatsächlich per DRG abgerechneten Fällen, bei Umstieg im Jahr 2004 also erst ab dem Umstiegsdatum.

    Gruß


    Norbert Schmitt