DRG-Datensatz und -datenlieferung...

  • Hallo,

    sie haben durchaus recht, für viele Krankenhäuser bedeutet dies ein Kraftakt der kaum zu schaffen ist. Schließlich steht der endgültige Datensatz auch noch nicht verbindlich fest, da der Datenschutz noch zustimmen muß. Also halten sich auch die Softwarehersteller bedeckt (was sollten Sie auch sonst tun). Ergo der Zeitplan ist jetzt schon überholt, die DKG spricht von 14-Tagen Aufschub und das ist sicher nicht das letzte Wort...
    :smokin:

    Die Daten nochmals vorab zu prüfen halte ich für sehr wichtig und das geht ja auch ohne diese spezielle Format zu haben...


    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo,

    sie haben durchaus recht, für viele Krankenhäuser bedeutet dies ein Kraftakt der kaum zu schaffen ist. Schließlich steht der endgültige Datensatz auch noch nicht verbindlich fest, da der Datenschutz noch zustimmen muß. Also halten sich auch die Softwarehersteller bedeckt (was sollten Sie auch sonst tun). Ergo der Zeitplan ist jetzt schon überholt, die DKG spricht von 14-Tagen Aufschub und das ist sicher nicht das letzte Wort...
    :smokin:

    Die Daten nochmals vorab zu prüfen halte ich für sehr wichtig und das geht ja auch ohne diese spezielle Format zu haben...


    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze DRG-Einführung erinnert mich in Teilen sehr an mein Medizinstudium:
    Da haben wir auch die ersten 3. Semestern theoretisch alles mögliche erzählt bekommen und durften dann auch mal einen Fisch und K***lake (Kakerlake) sezieren. Bei dem späteren Anatomiekurs war aber keiner wirklich überrascht, dass das was wir dann vorfanden, zwar vom Ansatz ähnlich, aber doch ganz anders war...

    Aber zurück zur Gegenwart:

    1. Problem ist die tech. Voraussetzung die Daten zu liefern. Datensatz? EDV? ...?

    2. Problem ist die Datenqualität.
    Wer bitte glaubt ernsthaft daran, dass die gut sein wird/kann? Man braucht doch nur mal kurz den anderen Thread (Aufnahmediagnose mitgegroupt?) anzuschauen. Es werden die meisten Häuser mit solch einem gelagerten Problem diese Diagnosen mitübermitteln. Das dient zweifelsohne nicht der Datenqualität. Ich brauche an dieser Stelle wahrscheinlich auch nicht zu erwähnen, dass die Kodierung als solche auch erst in den nächsten Jahren qualitativ besser werden kann, da wohl kaum die DKR schon überall umgesetzt werden (ich hoffe da doch auf verstärkte Hilfe vom MDK in Zukunft!).
    Man könnte noch viele weiter Gründe nennen, warum das nicht wirklich klappen kann, die sind aber über die anderen Themen im Board schon genannt.

    Gruß


    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burghard

    Zitat

    K***lake

    Da ist wieder der ungehaltene Zensor unterwegs. Bei mir erscheint K***lake.
    Ich habe doch nur K_A_K_A_L_K_E geschrieben.
    In welcher zugreifbaren Sprache ist _A_K_A_ ein böses Wort? Oder ist es K_A_K_A, was den Regler auf den Plan ruft?

    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    Zitat


    Original von Selter:
    Ich habe doch nur K_A_K_A_L_K_E geschrieben.
    ...
    Gruß
    Dirk


    ... nicht schon wieder. Ich habe leider noch nicht herausgefunden wie man die Zensor-Liste abschaltet, werde aber jetzt aus der Not eine Tugend machen und die Liste als Rechtschreibprüfung missbrauchen. Dann wird aus Kakalake auch Kakerlake, wie es sich gehört... ;)

    Liebe Grüsse
    Burkhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burkhard,

    Zitat


    werde aber jetzt aus der Not eine Tugend machen und die Liste als Rechtschreibprüfung missbrauchen. Dann wird aus Kakalake auch Kakerlake, wie es sich gehört... ;)

    Könnte behaupten: Das war ein bewußter Verschreiber, als "versteckte" Bewertung des Studienabschnitts! Gebe aber beschämt orthographische Schwäche, gemixt mit ein bißchen Freud, zu!

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Forum,

    ich hatte ja hinter dieser automatischen Wortverprüdung ursprünglich ein vatikanisches Virus vermutet, jetzt vermute ich den Ursprung eher im DRG-Umfeld:

    Herr Selter, warum sollte man Ihnen, nur weil Sie eine K_a_k_e_r_l_a_k_e und einen Fisch sezieren (bzw darüber schreiben) wollen, dafür auf dieser Seite die erforderlichen Vokabeln zur Verfügung stellen?
    Sezieren Sie doch stattdessen zwei Fische und lassen die K******e weg - oder nehmen Sie doch einen Code aus dem Z-Kapitel (sonstige Sezierung in der Eigenanamnese, CCL Null).
    Als wären Schrift oder Sprache oder medizinische Klassifikationssysteme dazu da, die Wirklichkeit zu beschreiben ...

    Gruß
    Christian Jacobs

  • Hallo,

    ist denn nun eigentlich schon klar, wohin wir liefern sollen? Gleiche Adresse wie für die Erstkalkulation? Bekommt man Fehlerbeschreibungen zurück? Ist das Verfahren schon irgendwie getestet?

    Fragt sich etwas ratlos
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast

  • Grüß Gott Herr Nast,

    habe mir heute die gleiche Frage gestellt. Nachforschungen haben ergeben, daß das noch nicht klar ist. Die Daten bekommt die endgültige Datenannahmestelle, die ja z. Zt. noch zu bestimmen ist, nicht die Fa. msg. Die bekommen nur die Daten der erstkalkulierenden Krankenhäuser.

    Es sind ja 4 (+14Tage)da sollte es doch reichen wenn wir am 13. August wissen, wer uns die Daten abnimmt.
    :))

    Grüße aus Oberammengau (17° Regen ohne Ende)

    Norman Lönker
    Controlling / stv. Krankenhausdirektor

  • Hallo liebes Forum!

    Da nunmehr schon die zweite Juli-Woche angebrochen ist und in der Presse keine Informationen über den weiteren Verlauf zu erhalten sind, möchte ich an dieser Stelle dieses Thema nochmals aufgreifen.

    Zusammenfassend mein letzter Stand der Informationen:

    1. Der InEK Datensatz ist im Entwurf bekannt, jedoch noch nicht entgültig genehmigt.
    2. Der InEK Datensatz unterscheidet sich in einigen Punkten von dem gebräuchlichen IMC-Datensatz.
    3. Die gängigen Software-Anbieter halten entsprechende bestehende KIS - Extractionsprogramme derzeit noch zurück, bis die entgültige Version feststeht.
    4. Weder in den gebrächlichen Programmen wie Treasure-Checker, Treasure-Seeker noch in IDefix (Diacos) ist derzeit eine "Rückschreibfunktion" zur Optimierung der Datenqualität im jeweiligen KIS-System möglich. Eine entsprechend aufgewertete Datei im IMC oder 3M Format kann jedoch nicht in eine InEk Datei übergeleitet werden. Wir sind daher dazu genötigt, unter Zuhilfenahme von zwei PC-Arbeitsplätzen ausgehend von den Auswertungen des einen die Veränderungen (im Kis-System) vorzunehmen!:uhr:
    5. Entsprechende Änderungen können nicht umfassend auch an die Kassen weitergeleitet werden, so daß Diskrepanzen zwischen abgerechneter Leistung und "gemeldeter" Leistung vorliegen und! diese im Originaldatensatz nicht mehr nachvollziehbar sind :shock1:

    Wissen Sie bereits mehr? Wie haben Sie dieses Problem bewältigt?
    Bitte um Neuaufnahme dieses brisanten Themas

    Freundliche Grüße an alle Mitstreiter aus Nordschwabens freundlicher Mitte.
    --
    H. Schmidt
    Chirurg; DRG-Projektleiter

    :b_dinner:Frohes Schaffen, schimi

  • Hallo,

    wir pflegen hier alle vergessenen bzw. falsch Verschlüsselten Daten direkt im SAP nach. Normalerweise sollten die Kassen über dies Änderungen informiert werden. Nur sollten wir jetzt zu jedem geänderten Fall (bestimmt 20% aller Fälle!)eine extra Meldung an die Kassen liefern und zwar als Papierausdruck (hier läuft sowieso noch alles auf Papier)?

    Was sollten die Kassen damit Anfangen?

    Also werden wir die Kassen hiervon von uns nicht unterrichtet, künftig werden diese Fehler ja auch vorher abgefangen und korrigiert und dann auch korrekt den Kassen via §301 (in Papierform) gemeldet.

    Wer meldet den alle Fehlerkorrekturen an die Kassen?


    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin