• Hallo Forum,
    haben einen Patienten, bei dem aus mdizinischer Notwendigkeit heraus ein Aderlass durchgeführt wurde; kann man dies kodieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Gruss Medconam

  • Hallo Meconam,

    aufgrund der bisher fehlenden Antworten scheinen sich andere Bemühte ebenso schwer zu tun wie ich.
    Bei Ihrem Aderlass handelt es sich in meinen Augen um eine signifikante Prozedur.

    Meine Bemühungen, hierfür einen passenden OPS Schlüssel zu finden liefen allerdings ins Leere. Weder im alphabetischen noch im systematischen Verzeichnis bin ich fündig geworden.

    Mit etwas Geduld gibt uns ein Lord vielleicht doch den wegweisenden Tipp.
    :sterne:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auf die Schnelle kann ich hier auch nichts finden und denke eher, dass hier auch nichts passendes gefunden werden kann. Von 8-839.x oder 8-159.x würde ich persönlich absehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Medconam,

    ich hätte eventuell etwas für Sie! Hängt jedoch schwer davon ab, wie der Aderlass durchgeführt wurde.

    Bei chirurgischer Eröffnung einer Vene (gem. Pschyrembel: \"Aderlass\" = Venea sectio) bzw. operatives Einbringen eines Katheters steht der Code:

    5-399.4 Operative Einführung eines Katheters in eine Vene
    Inkl.: Venae sectio

    zur Verfügung. Habe auch in den DKR keine Ausschlüsse finden können.

    Sollten Sie den Patienten jedoch \"nur\" angepickst haben, wie z.B. bei einer Blutentnahme, kann ich auch nur mit den Achseln zucken.

    Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen und bin nicht wieder völlig an der Thematik vorbeigerauscht. :rotwerd:

    MFG
    Martin Wittwer

    :t_teufelboese: Abrechnungssachbearbeiter :t_teufelboese:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Voltaire ( 1694-1778 )

  • Hallo Erlösminimierer, Hallo Forum,

    der Aderlass sit keine Venae sectio! Die bezeichnet die operative Freilegung eines durch Puntkion nicht aufzufindenden Blutgefäßes.


    M.E. handelt es sich am ehesten um
    5-380.a2 Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen: Oberflächliche Venen: Unterarm und Hand

    wobei mir nicht klar ist, ob die Embolektomie und Thrombektomie als Auszahlmöglichkeit im Sinne eines ODER (wobei dann die Inzision auch allein stehen könnte) oder tatsächlich als UND gemeint ist.

    Bei den Bezeichnungen der DRGs ist das UND ja leider nicht im logischen Sinne, sondern im Sinne einer Zusammenfassung verschiedener Gruppen verwendet worden. Wenn das hier auch so ist, könnte der o.g. Code verwendet werden.

    By the way, wann macht man denn noch einen Aderlass, Polycythämie?

    Gruß

    merguet


  • Hallo Herr Merguet,

    ad1) Halte ich nicht für ganz zutreffend, da man nach meiner Erfahrung den Aderlass in aller Regel über eine großlumige Braunüle durchführt (Deshalb keine Inzision)

    ad2) Zwischen Embolektomie und Thrombektomie sollte medizinisch sinnvollerweise ein oder Stehen. Fälle, in denen man gleichzeitig an dem gleichen Gefäß (oder selben?) ) Thrombus und Embolus hat sind sicher eine große Rarität.

    ad3) Währe eine der heute seltenen Indikation. In medizinisch-historischen Büchern finden sie, dass Aderlässe früher bei allen möglichen Erkrankungen als Allheilmittel gewählt wurden.

    So wie man früher den Uterus der Frau für den organischen Sitz des Merkmals Hysterie hielt und die Frauen Hysterektomierte (ohne Narkose, versteht sich im Mittelalter). Erfolgsquote: Hoch. Wenn wunderts?

    Diese Zeiten sind ja glücklichereweise vorbei. (Trotz DRG)


    Ihnen und dem Forum frohe Pfingsttage


    :)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Merguet,

    ich hatte es fast befürchtet, dass ich mich hier vertue. Wenn sie aber den Begriff \"Aderlass\" mal durch Google jagen oder im Pschyrembel suchen, werden sie immer wieder auf die Venae sectio stossen. >>> Vielleicht inzwischen veraltete Vorgehensweise für den Aderlass?

    Hierauf habe ich meine Schlussfolgerung abgeleitet, natürlich nicht in böser Absicht.

    Schönes Pfingstwochenende

    Martin Wittwer

    :t_teufelboese: Abrechnungssachbearbeiter :t_teufelboese:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Voltaire ( 1694-1778 )

  • Hallo,
    mich erstaunt, dass noch keiner die 8-803.x vorgeschlagen hat..

    im Ernst: der Aufwand eines Aderlass\' ist nicht wesentlich größer als bei einer Blutentnahme. Und die findet sich nicht im OPS, sondern in den DKR bei den \"nicht kodierbaren Prozeduren\".

    Schöne Pfingsten !

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Medconam,

    Einen Code für den Aderlass gibt es nicht. Man muss also improvisieren nach dem Motto was ist am wenigsten falsch.

    Da würde ich durchaus an die 8-159.x denken obwohl ich die Bedenken von Herrn Selter teile. Aber in der Überschrift zur 8-15 steht auch „Entleerung“. Über diese Eselsbrücke wäre die 8-159.x in Betracht zu zeihen, aber warum wurden dort naherzu alle Organsysteme aufgezählt außer den Gefäßen?

    Man kann aber auch an die korrespondierende ICD denken, z.B. Z51.88.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin