• Hallo CoPit,

    Da im kurz geschilderten Fall die Mindestmenge für Erwachsene 3.500I.E nicht erreicht wurde, die verabreichten 2.400 I.E aber relativ hohe Kosten verursachten , halte ich es für legitim nach Refinanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

    Möglicherweise bietet der OPS 8-810.7f die Gelegenheit.

    Laut Hersteller enthält PPSB " Blutgerinnungsfaktor VII ( human ) ". Falls diese Bezeichnung ein Synonym für "Plasmatischer Faktor VII " ist ( konnte mir auch unsere Apotheke bisher nicht beantworten ) wäre doch daran zu denken, den OPS 8-810.7f zu verwenden. Ich kann im OPS nicht erkennen, dass hier nur Mono- Präparate zu verschlüsseln sind. Dass im 8-810.7f auf Einheiten abgestellt wird finde ich nach wie vor verwirrend. Der Hersteller gibt die Bestandteile in I.E an, das sind ja wohl Einheiten ?!

    Gleiche Überlegungen stelle ich für 8-810.bf an, da PPSB auch Blutgerinnungsfaktor IX ( human ) enthält

    eigentlich ist die Antwort doch sehr einfach und wie Herr Blasche schon schrieb hilft Wikipedia hier m.M. nach weiter. Bei PPSB handelt es sich um einen "Mischung" von diversen Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren, daher auch Prothrombinkomplex. Wenn sie die Gerinnungsfaktoren einzeln verabreichen, z.B. Blutgerinnungsfaktor VII oder Blutgerinnungsfaktor IX, dann sind diese eben nicht als Komplex und daher einzeln zu verschlüsseln. Wenn eine ander Verschlüsslung vorgesehen wäre, dann wäre dies im Zusatzentgeltkatalog oder im OPS sicher erwähnt worden. Ich kann da aber nichts finden.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,

    es gibt nun mal Unterschiede zwischen plasmatischen und rekombinanten Faktoren!

    â— pd(plasma derived)-Konzentrate: Faktorenkonzentrate, hergestellt aus menschlichem Plasma,
    â— r(rekombinant)-Konzentrate: gentechnisch hergestellte Faktorenkonzentrate.

    Außerdem ist es sicherlich nicht im Sinne des OPS einen Kode, der absolut korrekt das beschreibt, was verabreicht wurde, in "Einzelkodes" zu zerlegen.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo B.W.

    es gibt nun mal Unterschiede zwischen plasmatischen und rekombinanten Faktoren!


    unstrittig, wird ja auch in 8-810.ff so differenziert . !??

    Ich suche auch nicht nach dem Sinn eines OPS, sondern versuche mich an einer Interpretation des Regelwerks
    Hilfreich wäre ein Hinweis im OPS, der klarstellt dass unter 8-810.ff nur Mono-Präparate zu kodieren sind wenn dies der Sinn des OPS sein sollte - ist aber nicht.

    Falls Blutgerinnungsfaktor VII ( Herstellerbezeichnung ) ein Synonym für plasmatischer Faktor VII ( OPS Bezeichnung ) ist, sehe ich keinen Grund, dies nicht zu verschlüsseln, da der Patient dieses bekommen hat .

    Mit freundlichen Grüssen

    CoPit

  • Aus meiner Sicht wäre hier der Abschnitt "Kombinationskodes" aus der DKR P001f anzuwenden. Der OPS 8-812.5 ist m. E. als solcher Kombinationscodes für die Gabe der Faktoren des Prothrombinkomplexes anzusehen, daher sind die einzelnen Faktoren nicht einzeln zu verschlüsseln. Können Sie sich damit anfreunden?

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    da wäre dann doch eine Anfrage ans DIMDI sinnvoll, ob man jeden Einzelbestandteil von PPSB als Einzelkode verschlüsseln darf.
    Aus meiner Sicht ist das Blödsinn, aber Sie können doch mal nachfragen und dann berichten.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo Dr. Blaschke.

    Zitat aus P001f : " deshalb werden diese individuellen Komponenten einer bereits kodierten Prozedur nicht noch einmal gesondert verschlüsselt ".

    Hab ich aber nicht und bleibe deshalb " auf den Komponenten sitzen ".

    Trotzdem Dank

    Mit freundlichen Grüssen

  • Hallo B.W.

    Zitat : "Aus meiner Sicht ist das Blödsinn "

    Diese Aussage ist wenig hilfreich. Dieses Forum ist der Beweis dafür, dass es nicht auf die Sicht ( Arzt, MDK, Codierer ) und deren Sinnstiftung ankommt sondern auf die argumentative Interpretation des Regelwerks.

    Mit freundlichen Grüssen

    CoPit

  • Tag,

    man mag über die Formulierung "Blödsinn" streiten. Es ist aber dennoch wenig sinnvoll, ein konkret benanntes Präparat, den "Prothrombinkomplex" nun semantisch aufzuarbeiten.
    Der PPSB hat einen Schwellenwert, wenn der nicht erreicht ist, löst es kein ZE aus. Pech.

    Es wäre ebenso unsinnig, die einzelnen Faktoren zu geben, um hier bereits bei geringeren Dosen irgendeinen Erlös erzielen zu wollen. Die Gabe einzelner Faktoren unterliegt v.a. dem ZE 20xx-27, für das kein OPS hinterlegt ist und das Sie in mühseligen Einzelverhandlungen mit den Kostenträgern durchboxen müssten, in der Regel aussichtslos.

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich stehe auf dem "Schlauch". Ab welchen Schwellenwert wird das ZE 2015-97 bei Erwachsenen ausgelöst?

    Unser System löst es schon ab dem OPS 8-812.50 aus. Wir sind hier unterschiedlicher Auffassung.


    MFG Siggi ?(

  • Diese ZEs hängen ganz entscheidend von der Verschlüsselung ab, hier kommt es vor allem auf den ICD an, schauen Sie doch mal im Katalog unter dem ZE30 und ZE2015-97 nach. Sie finden unter beiden ZEs die Gabe von PPSB. Dies bedeutet: Bei permanenten (erworbenen oder angeborenen) Gerinnungsstörungen wird PPSB über das ZE2015-97 abgerechnet, bei temporären Gerinnungsstörungen über das ZE30 und nicht mit Schwellenwert über das ZE2015-98, s. hierzu auch die Fußnote 7 auf Seite 172.

    Offenbar haben Sie einen ICD-Kode aus der Tabelle 1 der Anlage 7 verschlüsselt oder einen Kode aus der Tabelle 3 mit zusätzlich U69.11! verschlüsselt.

    Oder aber Sie haben noch etwas anderes verschlüsselt und Ihr Abrechnungssystem ist nicht in der Lage, das vernünftig auseinanderzudividieren. Auch das kommt vor, sehen wir bei uns auch immer wieder, das Thema ist nicht so ganz leicht in den Abrechnungsroutinen abzubilden. Sie müssen sich daher darüber klar werden, welche Konstellation Sie vorliegen haben, das korrekt verschlüsseln und dann entscheiden, welche ZE zur Abrechnung kommen müssen. Wenn Ihr System das dann so nicht macht, liegt es wohl an der Konfiguration.

    Viel Erfolg,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke