• Unter Biopsien gibt es den Hinweis: Die Entnahme von mehr als 5 Biopsien ist unter dem Kode Stufenbiopsie zu kodieren. Es ist von \"Biopsien\" und nicht von \"Biopsie-Stellen\" die Rede. Selbst bei letzterem wäre ja zu diskutieren, wann der Tatbestand einer neuen \"Biopsie-Stelle\" eintritt. So denken wir nicht, dass 2 Biopsien einmal am distalen und einmal am proximalen Colon deszendens zwangsläufig als ein und dieselbe Biopsie-Stelle firmieren muss. Leider ist hier im aktuellen Kodierleitfaden Gastroenterologie der DGVS keine nähere Info zu erhalten. Wer kann uns weiterhelfen bei der Frage, ob jede Biopsie, auch aus derselben \"Biopsie-Stelle\", als eigene Biopsie zählt, oder ob Biopsien aus derselben Lokalisation zusammengenommen werden und somit erst bei x Biopsien aus mehr als 5 verschiedenen Stellen die Stufenbiopsie kodiert wird?

    Gruß aus Bayern

    maygrap :grouper:

  • Hallo,
    ich muß diesen alten Thread nochmal aufwärmen (maygrap hat ja auch keine Antwort erhalten) da bei uns die gleiche Diskussion aufgekommen ist:

    Sind 6 Biopsien z.B. von einem Magenulcus eine Stufenbiopsie oder müssen es mehr als 5 verschiedene Lokalisationen sein (also Ösophagus, Mageneingang, Korpus etc.)?

    Es ist zwar meines Wissens nicht erlösrelevant, aber wir hätten es gern einheitlich geklärt.

    :sterne:

    Vielen Dank für Hinweise.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,

    da im OPS keine Rede von \"Lokalisationen\" ist, und auch die DKR sich nicht hierzu äußern, sehe ich allein die Anzahl der Biopsien als entscheidend an.

    Gruß,
    fimuc

  • Hallo,

    sehe ich genauso.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Liebe Mitstreiter,
    da möchte ich widersprechen, denn m.E. gehört zur Definition einer Stufenbiopsie, dass Biopsien aus mindestens 3-5 unterschiedlichen Lokalisationen entnommen werden, zwischen denen jeweils Mindestabstände von 10cm liegen sollten. Fünf Biopsien aus einer Lokalisation sind daher keine Stufenbiopsie.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Lieber Herr Weyland,

    Zitat


    Original von Weyland:
    ...da möchte ich widersprechen...

    Da muss ich Ihnen widersprechen, denn unter 1-430, 1-440 usw. finden Sie im OPS den Hinweis: Die Entnahme von mehr als 5 Biopsien ist unter dem Kode Stufenbiopsie zu kodieren.

    Was medizinisch unter einer Stufenbiopsie verstanden wird, interessiert hier (glücklicherweise) überhaupt nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Danke, lieber Kollege.
    Ich gebe Ihnen recht. Diese Aushebelung der medizinischen Definition hatte ich übersehen. ... heute schon wieder was gelernt.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie