• Hallo Forum, insbesondere GWI-Anwender,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn die KK und der MDK einen Fall mit einem kurzen stationären Aufenthalt, der allerdings noch Normallieger ist, moniert, um einen Kurzliegerabschlag zu realisieren und man diesem Ersuchen stattgeben muss, wird im Allgemeinen die Rechnung im EOFM storniert und eine neue Rechnung mit neuem Entlassdatum erstellt.
    Das Entlassungsdatum mit Uhrzeit wird in Orbis aber nicht geändert und so erscheint der Fall ohne Kurzliegerabschlag in der E1 - Statistik. :grouper:
    Gibt es eine Lösung dafür, dass die Daten richtig in der E1 erscheinen oder habe ich einen Denkfehler gemacht?? :sterne:
    Wer weiß Rat?? :jaybee:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller,

    zwar nicht GWI-Anwender, aber gleiche Fragestellung.

    Wir würden in dem geschilderten Fall nicht das Entlassdatum ändern, sondern einen/mehrere \"Beurlaubungstag/e\" einfügen. Wenn ich dann die E1 aus den P21-Daten erstelle, erscheinen dort die Kurzliegerabschläge, weil (sofern GWI das auch so macht) in der Datei Fall.csv dann das Feld Beurlaubungen angepaßt wird.

    Die (angepasste) Rechnung sollte auch auf diese Art erstellt werden können (ebenfalls eine Frage der Software).

    Da der von Ihnen angesprochene Fall kein seltener ist, habe ich dem InEK per Mail dieses Problem geschildert und empfohlen, einen speziellen \"Beurlaubungs-Grund MDK-Korrektur\" verbindlich zu machen, damit die KIS-Hersteller dies einheitlich regeln können.

    Warte allerdings noch auf Reaktionen, bei uns (fliegel) funktioniert es so.

    Gruß

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Guten Morgen Herr Heller,

    es gibt in EOFM unter der Registerkarte \"4 Leistung\" unten rechts ein Kästchen \"FP Rg.-Ende\". Nachdem Sie die Rechnung storniert haben können Sie dieses Kästchen anklicken und haben dann die Möglichkeit hier ein fiktives Entlassdatum eingeben. Dieses erscheint dann unter dem Kästchen, damit man später weiß welches Datum eingetragen wurde. Entsprechend werden dann die Ab bzw. Zuschläge berechnet.

    Um allerdings eine korrekte E1+-Statistik zu bekommen müssen Sie in ASTM bei der Erstellung der E1+ in der Registerkarte \"Berechnung I\" unter \"Fallberechnung\" den Punkt \"bis zum akzeptierten Aufenthaltsende\" anklicken. Dann wird das o.g. Kästchen abgeprüft. Ansonsten bei \"bis zum tatsächlichen Ende\" wird das eigentliche Entlassdatum berücksichtigt.

    Wir arbeiten mit SP06.13, vorher hat es nicht geklappt.

    Ich würde erstmal ein Fall ausprobieren.

    Die Lösung von Herrn Scholz \"Tage ohne Berechnung\" gibt es ja leider nicht mehr in ORBIS. Diese Lösung wäre einfacher. Man könnte genau die bemängelten Tage z.B. die prä- und/ oder postoperative VwD von der Berechnung ausschließen.

    Freundliche Grüße

    Sven Lindenau

  • Hallo Herr Lindenau,
    vielen Dank für Ihre Info.
    Die Gleiche habe ich gestern von der GWI erhalten.
    Ausprobieren muss ich´s noch.

    :i_bier:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo,

    die sicher häufig geübte Praxis, bei Streichung einiger Belegungstage durch Kasse/MDK einfach die Aufenthaltsdaten im Krankenhausinformationssystem zu ändern (Aufnahme/Entlassung/Beurlaubung) halte ich für äußerst bedenklich. Abgesehen von der Tatsache, dass Ihre Belegungsstatistiken dann ja offenbar nicht mehr der tatsächlichen Belegung entsprechen, kann ich mir auch einige juristisch bedenklichere Szenarien ausmalen, insbesondere, wenn die Änderungen im KIS später nicht mehr ausgelesen/nachvollzogen werden können.

    Es sollte in den KISystemen die Möglichkeit bestehen, die Belegungstage eines Falles um eine variable Anzahl an Behandlungstagen zu reduzieren, ohne dass hierfür die tatsächlichen Aufenthaltsdaten geändert/verfälscht werden müssen. Diese Tage können im P21 dann meinetwegen als Urlaubstage auftauchen...

    mfG

    C. Hirschberg