• Hallo Forum,
    bei uns in der Klinik taucht immer wieder die Frage auf, ob man bei der Retranfusion von Eigenblut über den Cellsaver die Blutungsanämie mit D 62 verschlüsseln kann, da die Chirurgen der Meinung sind, dass damit evtl. der Aufwand abgebildet werden kann. :sterne:

  • Hallo, Medconam!
    P001d Allg. Kodierrichtlinien, Stichwort Bluttransfusion. Immer dann zu kodieren, wenn sie nicht fester Bestandteil einer Prozedur sind. Lediglich bei HLM gelten sie als Standardmaßnahme.
    D62 - akute Blutungsanämie: Besteht eine Anämie? Wenn ja und Retransfusion durchgeführt: Selbstverständlich verschlüsseln!

    Gruß

    T. Flöser

  • Liebe Forum-Teilnehmer,
    darf die D62 (akute Blutungsanämie) auch dann kodiert werden, wenn nachweislich deutlich erniedrigte Blutwerte postop. (Hb 8,5 g/dl) lediglich zur Therapie mit einem Eisenpräparat geführt haben?


    Viele Grüße :sterne:
    Astrid Jäger

    Viele Grüße aus Hannover
    A. Jäger

  • Hallo Frau Jäger,
    das dürfen Sie schon kodieren; es ist in den Kodierrichtlinien ja festgelegt, dass Nebendiagnosen dann erfasst werden dürfen, wenn z.B. therapeutische Maßnahmen erforderlich sind. Und das sind Eisenpräparate ja.

    Ein schönes Wochenende

    U. Overhamm

  • Hallo Herr Overhamm,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Eigentlich war es mir auch klar aber die KK beharrt auf Transfusionsbericht.
    Ebenso ein schönes Wochenende
    :sonne:

    Viele Grüße aus Hannover
    A. Jäger