Landesbaisfallwert NRW

  • Hallo Forum,

    laut KGNW (siehe Aktuelles) beträgt der Landesbasisfallwert für NRW

    2679,80€ und ist damit 33,80€ höher als der Referentenentwurf.

    Freundliche Grüße

    Sven Lindenau

  • Glück Auf liebe Groupies

    Zitat:
    wir möchten Sie darüber informieren, dass die Schiedsstelle WL den Landesbasisfallwert für NRW in der heutigen Sitzung auf 2.679,80 Euro festgesetzt hat (nach Kappung). Der Wert vor Kappung beträgt 2.734,30 Euro.
    Zitat Ende:

    Somit habe ich im zurückliegenden Thread vom 09.10.2004 mit meiner damaligen Schätzung von 2695 bis 2770 Euro (Die jetzt berücksichtigten Kappungsgrenzen waren ja noch kein Thema) den Nagel mittig auf den Kopf getroffen. (Kann man irgendwo auf der Welt schon auf die Ergebnisse wetten? -- Oder gibt es zukünftig \"Orakel-Anfragen\" zur Senkung der Verwaltungskosten? :totlach: )
    Unabhängig von den regionalen Auswirkungen bin ich nun gespannt wie lange sich das Konstrukt der Landesbaserate noch halten kann. Die Diskrepanz zur bundesdurchschnittlichen Baserate für den Basis-DRG Anteil nach INEK beträgt für NRW nun mehr als 8%.

    Provikation ein:
    Sind die Kostenträger nun nicht verpflichtet ihre Leistung beim \"günstigsten Anbieter\" einzukaufen? Oder ist eine bundesweite Preisfindung (sprich bundesweite Baserate) nicht zwingend kurzfistig einzufordern? Dies gilt besonders unter den bekannten Problemen des RSA innerhalb der Kostenträgerstrukturen. ... Gedanken gibt es da noch viele...
    Provokation aus:

    Also liebe NRW - Betroffenen: \".. i declare the basar as open..\" um einem bekannten Silvester-Ritual zu folgen

    Gelsenkirchen, trocken, beim schrieben dunkelnd
    M. Kilian

    Michael Kilian