• Hallo Forum,
    ein Patient kommt zur Aufnahme bei uns mit einer Platzbauchwunde als Nebendiagnose, die bei uns aber weiter verbunden wurde.
    Wie kann ich diese Diagnose verschlüsseln?

    Gruß
    B. Schrader

  • javascript: nix()Hallo Herr Schrader!

    :sonne:Wir würden die Wunde mit einem Code aus S 31.1=Offene Wunde Bauchdecke codieren.
    Es ist ja Behandlungsaufwand und Materialverbrauch entstanden und somit die Nebendiagnosendefinition erfüllt.

  • Hallo,

    so herrscht nun endgültig völlige Verwirrung!

    Der bis 2004 unstreitig korrekte Kode für die Mitbehandlung einer Platzbauchwunde wäre T81.3 (Inklusivum: Dehiszenz einer Operationswunde) gewesen.

    S31.1 bezeichnet eine Verletzung und löst auf Seiten der Kasse daher (wie wir in einem anderen Thread erfahren konnten) evtl. die Übersendung eines Unfallfragebogens an den Patienten aus sowie Fragen nach der Einhaltung des Versorgungsauftrags.

    Wenn wir jetzt noch die Stellungnahme des InEK (siehe hier) berücksichtigen, dann sollten wir vielleicht auch R10.3 \"Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauchs\" oder R19.8 \"Sonstige näher bez. Symptome, die das Verdauungssystem und das Abdomen betreffen\" in die Auswahl einbeziehen...

    Die Verfechter der Auslegung \"Komplikationen sind Folgezustände\" schließlich hätten vielleicht noch Empfehlungen für Kodes aus T91.- abzugeben...

    :a_zzblirre:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,
    ... und genau das ist der Punkt!!
    Dieser Fall ist aus Dezemer 2004 und somit würde ich auch noch den T-Code kodieren.
    Der S-Kode mag ja nach den KDR 2005 richtig sein, nach den KDR 2004 habe ich aber noch die Möglichkeit, die Platzbauchwunde unter den T-Codes zu kodieren.
    Gibt es noch andere Meinungen?
    Gruß
    B. Schrader

  • Guten Abend,

    ein Platzbauchwunde setzt nach meinem Dafürhalten eine vorrausgegangene Operation vorraus. Da fehlen mir doch ein paar mehr Infos. Kann es nicht letztlich auch durch diese Diagnose unter Berücksichtigung der Vorbehandlung zu einer Fallzusammenführung kommen und somit sich eigentlich ein Fall mit evtl. neuer DRG herrausstellen. Die bisherige Information ist zu gering.

    Gruß
    jod-khw

  • Hallo Jod-KHW,

    so wie ich den Fall verstanden habe, dann handelt es sich hier nicht um eine erneute Aufnahme, sondern um eine \"erstmalige\" Aufnahme in diesem Krhs. Daher erübrigt sich die Frage der Fallzusammenführung oder nicht (Herr Schrader)?

    Mr. Freundlich

  • Hallo,

    ich stolpere derzeit über eine sogenannte \"Drahtstütznaht\" zur Behandlung eines Platzbauches. Leider habe ich keinen OPS dafür gefunden.

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dies zu kodieren oder ist es vllt. in den Kodes für Wundbehandlung enthalten und nicht extra kodierfähig?

    Bin dankbar für jeden Tippp ;)

    Grüße

    N.Pollack

  • Hallo Frau Pollack,

    für die Unterstützungsnaht gibt es derzeit keinen eigenen OPS-Code.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte diese Frage noch einmal aufgreifen. Wie kodiere ich einen Platzbauch.

    Ich habe eine Patientin im einem offenen Abdomen auf der Palliativstation. Mit dem offenen Bauch wurde Sie aufgenommen. Es handelt sich um offene multiple Darmfisteln, die alle 3 Stunden ausgetupft werden müssen.

    Wie kodiere ich das offene Abdomen/ den Platzbauch?


    Ich Dane jetzt schon allen Antwortenden.

    Sonnige Grüße aus Norddeutschland

    JAD

  • Hallo JAD,
    Platztausch und Darmfistel sind eigentlich im chirurgischen Sprachgebrauch zwei relativ klar definierte aber unterschiedliche Krankheitsbilder: Ein postoperatives Aufreißen der Fasziennaht mit meistens großem Defekt oder aber eine gangartige Verbindung zwischen Darm und Haut.
    Vielleicht könnten Sie noch genauer beschreiben, was zugrundeliegenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier