Seperate Kodierung CT mit/ohne KM

  • Liebe NG,
    folgende Frage ist in unserer Radiologie aufgetaucht: Für jede CT-Untersuchung mit Kontrastmittel wird vorher eine native Serie aufgenommen. Ist diese im OPS 3220 enthalten oder ist 3200 gesondert zu kodieren. M.E. ist eine doppelte Kodierung notwendig, denn auch die Nativserie ist ja für sich allein verwendungsfähig. Trotzdem möchte ich dies hier zur Diskussion stellen.
    Bad Salzungen, sonnig, warm

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Herr Schikowski,

    wenn es der allgemeine Standard ist, wäre es dem Verständnis der DKR nach nicht zusätzlich zu kodieren.
    Ist die Vorgehensweise in Ihrem Haus jedoch die Ausnahme, würde ich beides kodieren lassen.
    Da ich Nicht-Radiologe bin, kann ich zu den Standards leider auch nichts sagen, müßte erst mal unsere Radiologen dazu interviewen.

    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Schikowski, Herr Selter,

    nach Rücksprache mit unseren Radiologen ist das Nativ-CT Standard vor dem Kontrast-CT. Einzige Ausnahmen : Diagnostik Lungenembolie und Aortenaneurysma !
    Damit wuerde ich mich Herrn Selters Meinung anschliesen und annehmen, das das Nativ-CT in der 3220 bereits enthalten ist.

    Viele Gruesse aus dem sonnigen Weimar

    M. Thieme

  • Hallo Herr Schikowski,

    da zur Zeit niemand weiß, wie die "Verwertung" der OPS-Ziffern für die G-DRG's ausfallen wird, kodieren wir beides -- also nativ und KM.

    Mir ist an diesem Beispiel bzw. den Beiträgen wieder deutlich geworden, wie unterschiedlich wahrscheinlich nach wie vor kodiert wird.

    Ich denke, dass man bezüglich der Frage, ob das nativ-CT schon standardmäßig im KM-CT enthalten ist, zur Zeit nicht entscheiden kann. Das ist eine Denkweise, die aus den Richtlinien zur Frage, was gehört alles in die OP, kommt, die man m.M.n. nicht einfach übertragen sollte, solange man nicht weiß, wie die "Auswerter" das sehen werden.

    In der GOÄ ist das KM-CT übrigens als "ergänzende Serie" zum nativ-CT verschlüsselt, d. h. beide Nummern werden angegeben, um den doppelten Aufwand darzustellen. Ist auch kein Hinweis auf eine Ein-Ziffern-Abbildung...

    Gruß Drewsen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Herr Schikowski hat die Frage auch auf der Seite der Uni Münster gestellt und folgende Antwort dort erhalten:

    Autor / Author: Ludger Boecken (---.dip.t-dialin.net)
    Datum / Date: 29.05.02

    Diese Frage haben wir dem DIMDI gestellt, praktizieren allerdings die Antwort wegen des Aufwands nicht konsequent:

    Frage Kliniken der Stadt Köln: Wenn ein CT nativ und mit Kontrastmittel durchgeführt wird, haben wir bisher nur den Kode für mit KM verschlüsselt. Müssen beide angegeben werden, wenn auch eine Nativserie durchgeführt wurde ?

    Antwort DIMDI: Sofern die Nativserie stets zum entsprechenden CT mit KM gehört, ist sie nicht gesondert zu verschlüsseln. Handelt es sich um eine ausnahmsweise Kombination, so sind beide zu verschlüsseln.

    Eine ergänzende Frage sei noch hinzugefügt:

    Frage Kliniken der Stadt Köln: "Nativ" wird bei uns als eine (CT-, MRT-)Untersuchung ohne i.v.KM definiert, ungeachtet dessen, ob zusätzlich orales oder rektales KM gegeben wurde. Im OPS-Katalog wird unterschieden zwischen "nativ" und "mit Kontrastmittel", ohne das dieses näher spezifiziert wird. Schließt "mit Kontrastmittel" neben i.v.KM auch orales und rektales KM, oder sogar auch Wasser, eine retrograde Blasenfüllung oder einen vaginaltampon mit ein?

    Antwort DIMDI: Richtig, die Methode der Kontrasterzeugung ist nicht näher spezifiziert, also ist auch keine ausgeschlossen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    L. Boecken, Kliniken der Stadt Köln, Medizincontrolling

    Einen schönen Tag!

    D. D. Selter

  • Recht vielen Dank fürs Kopieren an Herrn Selter, ich war heute leider nicht so früh auf meinem "Kontrollgang" durch das www. und die Foren. Damit dürfte einer einheitlichen Kodierung vorerst nichts im Wege stehen.
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.