Leberpunktion bei Laparotomie

  • Liebes Forum,

    welchen Kode nehme ich, wenn ich während einer Laparotomie eine Leberpunktion mache? 1-441.0 sagt ja \"perkutan\" und das war es ja letztlich nicht, oder doch im Sinne des OPS? Einen anderen Kode finde ich nicht.

    Danke für die Hilfe!

    Freundliche Grüße

    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Kapitel: 1
    DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN
    (1-10...1-99)
    Biopsie durch Inzision
    (1-50...1-58 )

    Inkl.: Intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ

    Exkl.: Biopsie ohne Inzision ( 1-40 ff.)


    1-551 Biopsie an der Leber durch Inzision
    Exkl.: Biopsie an der Leber bei Staging-Laparotomie ( 5-401.6 )
    Biopsie an der Leber bei Staging-Laparoskopie ( 5-401.b )

    1-551.0 Durch Exzision
    1-551.1 Nadelbiopsie
    1-551.x Sonstige


    Gruß

    E Rembs

  • Guten Tag,
    dazu eine Frage:
    im Kode 5-401.b ist die Leberbiopsie mit enthalten.

    Aufgenommen wurde ein Patient zum laparaskopischen Staging.

    Auszug aus dem OP-Bericht:
    Es wird zunächst eine Keilexzision von ca. 1 cm³ Volumen aus dem Lebertumor entnommen.


    Frage:
    Ist auch die Keilexzision im Kode 5-401.b mit enthalten oder kann / muss die mit 5-501.01 separat kodiert werden?

    Danke für Antworten

    Hier die Antwort vom DIMDI:
    haben Sie vielen Dank für Ihre heutige Anfrage an das Helpdesk des DIMDI für Klassifikationsfragen. OPS-Anfragen können bis auf Weiteres wegen eines Ressourcenengpasses nicht beantwortet werden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Zitat


    Original von E_Horndasch:
    ...Es wird zunächst eine Keilexzision von ca. 1 cm³ Volumen aus dem Lebertumor entnommen....


    Da es sich um einen diagnostischen Eingriff bei einem Lebertumor zu handeln scheint, würde ich 5-501.01 (lokale Exzision) kodieren.


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • hallo Herr Horndasch,

    durchgeführt wurde
    >eine diagnostische massnahme: 1-10 bis 1-99
    >>eine biopsie,zugang mittels inzision: 1-50 bis 1-58
    >>>verdauungsorgane: 1-55
    >>>>leber: 1-551
    >>>>>durch exzision: 1-551.0, aber nur wenn Exkl unter 1-551.- nicht greift
    >>>>>falls Exkl zutrifft ( staging bei lymph. systemerkr.), dann 5-401.b

    \" Staging-Laparotomien\" wurden ursprünglch nur beim hodgkin/ nh durchgeführt, irgendwie steckt das in skopien und 5-40 noch drin.

    Demnach landet/ bleibt ein laparoskopisches staging bei zb colon-ca und lebermetastase einschließlich keilbiopsie in 1-551.0 (OPS 2008)

    mfg ETgkv