OPS 8-547.- "Andere Immuntherapie

  • Hallo Forum,

    wir diskutieren z.Z. die Frage, ob man bei der Behandlung der akuten demyelinisierenden Enzephalopathie (ADEM) mit hohen Dosen Cortison den OPS-Kode 8-547.3- \"Andere Immuntherapie: Immunsuppression\" (oder auch die 8-547.2 \"Andere Immuntherapie: Mit Immunmodulatoren\") verschlüsseln sollte. Was meinen Sie dazu?

    Viele Grüße aus Duisburg (wo bleibt die vom Radio versprochene Sonne?)

    [center]8) Dr. Frank-O. Heemeyer 8)
    Medco EJK Duisburg[/center]

  • Hallo \"Franko\",

    vielleicht helfen zunächst die DKR bei Ihrer Diskussion ?:

    Zitat


    DKR P001d - Allgemeine Kodierrichtlinien für Prozeduren

    Alle signifikanten Prozeduren, die vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Entlassung vorgenommen wurden und im OPS abbildbar sind, sind zu kodieren. Dieses schließt diagnostische, therapeutische und pflegerische Prozeduren ein.

    Die Definition einer signifikanten Prozedur ist, dass sie entweder

    • chirurgischer Natur ist
    • ein Eingriffsrisiko birgt
    • ein Anästhesierisiko birgt
    • Spezialeinrichtungen oder Geräte oder spezielle Ausbildung erfordert.

    [...]

    und weiter:

    Aus der ersten zitierten DKR P001d würde ich zunächst einmal folgern, daß es sich bei der Hochdosis-Cortisontherapie nicht um eine signifikante Prozedur handelt, die somit zunächst einmal nicht zu kodieren wären.

    Eine Ausnahme wird durch die zweite oben zitierte DKR definiert. Hier werden Medikamentengabe für die der OPS-Kode 8-547 kodierbar ist explizit als \"kodierwürdig\" angegeben.


    Somit bleibt jetzt nur noch der Blick auf die, den DKR nachgeordnete OPS-301-Klassifikation vom DIMDI. Dort heißt es zur Gruppe 8-547:

    8-547.x oder 8-547.y scheiden von vornherein aus. Dies verbietet Ihnen die bereits zitierte DKR P014d, derzufolge sie Resteklassen in diesem Fall nicht verwenden dürfen. Aus den Inklusiva beim Kode 8-547.2 würde ich schließen, daß mit diesem Kode eine Hochdosis-Cortisontherapie definitiv nicht verschlüsselt werden darf, da hier ausschließlich \"echte\" Immunmodulatoren in den Inklusiva genannt sind.

    Bleibt der von Ihnen ebenfalls erwähnte Kode 8-547.3 (Immunsuppression). Hier finden Sie im OPS-301 keine weiteren erklärenden Hinweise, In- oder Exklusiva. Allerdings würde ich aus den DKR zusammen mit dem logischen Aufbau der OPS-Gruppe 8-547 schließen, daß eine Hochdosis-Cortisontherapie auch hier nicht gemeint ist. Ich vermute, mit diesem Kode sind vielmehr die relativen neuen selektiven Immunsuppressiva zu verschlüsseln, wie sie auch in der Transplantationschirurgie häufig zur Anwendung kommen.

    Ein weiteres Indiz hierfür ist die Tatsache, daß Cortison in der \"Roten Liste\" nicht unter \"Immunsuppressiva\" ( Rote Liste 2002, Hauptgruppe 51 - Kapitel 2 ) gelistet ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    M. Ziebart