ambulante Abrechnung Leistenhernie

  • Liebes Forum,
    in unserem Haus kann mir keiner sagen, wie eigentlich eine ambulant Leistenhernienoperation konkret abgerechnet werden kann.
    Werden die einzelnen Leistungen getrennt berechnet? (Anästhesie, die eigentliche Operation)
    Kann man Sachkosten getrennt abrechnen?
    Wenn ja - gibt es eine Pauschale, oder muss eine Einzelrechnung aufgemacht werden?
    Gibt es überhaupt generelle Regeln, oder muss mit der einzelnen Krankenkasse getrennt verhandelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Kersten

  • Hallo Kersten,
    im neuen EBP 2000 sind die amb. Leistungen zu Komplexen zusammengefaßt, deren obligater und kakultativer leistungsimhalt genau aufgeführt ist. Narkose ist eine gesonderteLeistung. Ggf. auch Voruntersuchungen. Sachkosten werden über einen pauschalen Zuschlag abgegolten, es sei denn bestimmte Implantate o.ä. werden verwendet. Diese sind gesondert berechnungsfähig.
    MfG

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo Forum,

    gem. §11Abs. 5 AOP-Vertrag werden die Sachkosten für Implantate ja erstattet. Wir rechnen bei einer Hernien-OP das Netz u. ggf. das LiquiBand FIX8 als Implantate ab (verbleiben ja im Körper) Nun habe ich schon mehrere Kassen, die uns das LiquiBand nicht anerkennen, mit der Bemerkung: unseres Erachtens nach handelt es sich bei dem Band um kein abrechenbares EZV nach §11 Abs. 5 des AOP-Kataloges.

    Für Infos aus dem Abrechnungsalltag würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Engel2000