Psychiatrie, MDK und Kostenträger

  • Hallo!


    Es gibt in unserem Haus speziell in der Psychiatrie große Unsicherheit im Umgang mit dem MDK und den Kostenträgern, u. a. weil natürlich die Frage der Notwendigkeit stationärer Behandlung in der Psychiatrie grundsätzlich schwerer zu entscheiden ist als in vielen somatischen Fällen.
    Kennt jemand aus dem Forum Veröffentlichungen oder Links zu diesem Thema?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    M. Nast

    Manfred Nast

  • Hallo Herr Nast,


    ich kenne hierzu derzeit auch keine einschlägigen Literaturstellen zum Thema Fehlbelegung in der Psychiatrie. Aber bevor hier Ihre Anfrage "verhungert", kann ich wenigstens anbieten, bei konkreten Fragen meine Erfahrungen mit Fehlbelegungsstreitigkeiten in der Psychiatrie einzubringen -- ich bin nämlich Psychiater.


    Gruß Drewsen

  • Hallo Herr Drewsen!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast