Postop.Hypoparathyreoidismus/Hypokalzämie

  • Guten Tag,
    folgender problematischer und klärungsbedürftiger Kodierfall:
    Stationäre Aufnahme der Pat. erfolgt wegen der ausgeprägten Hypokalzämie, diese besteht infolge eines operationsbedingten Hypoparathyreoidismus (OP 1964).
    Wir kodieren HD E83.5 und ND E89.2. Der MDK will umgekehrt kodieren, also HD E89.2 und ND E83.5 mit der Begründung, es sei ja der Hypoparathyreoidismus behandelt worden.
    Meiner Ansicht gibt es ja keine kausale Therapie des Hypoparathyreoidismus. Die durchgeführte Vitamin D- und Calciumgabe nur Therapie der Hypokalzämie, deshalb diese auch als Hauptdiagnose zu werten.
    Das DIMDI meint, die gewählte Kodierung sei Doppelkodierung.
    Liebe Grüße
    Hajott

  • Hallo Hajott,

    willkommen im Forum. Nach DKR schätze ich den Fall folgendermaßen ein:

    1. postop. Hypopara vorher bekannt: wenn ja wird nach DKR das Symptom (also Hypokalzämie) zur HD, die Grunderkrankung wird ND

    2. postop. Hypopara vorher nicht bekannt: Grunderkrankung (postop. Hypopara) wird HD, das Symptom wird nicht kodiert

    MfG