Umgehung der Weitergabe von Einkaufsrabatten

  • Guten Morgen Forum,

    Gibt es eine legale Möglichkeit die mit der Industrie ausgehandelten Rabatte bei teuren Medizinprodukten im KH zu belassen? :d_gutefrage:
    Meist handelt es sich um Naturalrabatte, die wir (leider) 1:1 an die KK weitergeben müssen. Viel lieber würden wir diese an anderer Stelle Gegenrechnen.

    Einen sonnigen Tag… :sonne:

    MfG

  • Hallo Hr. Scholze (schon wieder ich...)

    ich verstehe Ihre Frage nciht ganz, warum müssen sie die Rabatte denn an die KK weitergeben. die Medizinprodukte sind doch in Ihrem Budget enthalten. Dieses wird ja nun lediglich um einige \"Kleinigkeiten\" geändert und fortgeschrieben ........

    Lediglich wenn Sie an der Kostenträgerkalkulation für´s INEK teilnehmen würden Ihre \"günstigeren\" Preise einfluss auf die Vergütung nehmen, oder verstehe ich hier was falsch ??

    :d_gutefrage:

    Grüsse nochmal

    J. Raddatz

  • Guten Morgen zusammen,

    im Bereich der ambulanten Operationen, ist die Weitergabe der Rabatte an die KK verpflichtend..

    Vertrag nach §115b Abs. 1 SGB V § 9 Abs. 5
    [...] Das Krankenhaus ist verpflichtet, die tatsächlich realisierten Preise in rechnung zu stellen und ggf. die vom hersteller bzw. vom Lieferanten gewährte Rückvergütung wie insbesondere Preisnachlässe, Rabatte und andere geldwerte Vorteile mit Ausnahme von Barzahlungsrabatten bis 3% weiterzugeben.

    Insofern - keine Chance in diesem Bereich die Rabatte als KH einzustecken.

    Lieben Gruß aus dem Bergischen Land

    Jennifer Busse

  • Hallo Herr J. Raddatz,

    Zitat

    ich verstehe Ihre Frage nciht ganz, warum müssen sie die Rabatte denn an die KK weitergeben. die Medizinprodukte sind doch in Ihrem Budget enthalten. Dieses wird ja nun lediglich um einige \"Kleinigkeiten\" geändert und fortgeschrieben ........

    Richtig ist, dass das Budget erlöstechnisch gleich belastet wird. Allerdings sieht es ertragsmäßig für eine Klinik besser aus, wenn man die ausgehandelten Vorteile nicht weitergeben muss.

    Bsp: Nehmen wir an Sie haben 10 Medizinprodukte gekauft und erhalten zwei als Naturalrabatt. Ihr Budget wird dann für 12 Prozeduren/ Eingriffe belastet. Allerdings konnten Sie die letzten ohne Materialaufwand verbuchen. Soll heißen, Ihr Ertrag im Haus ist gestiegen.

    Trotzdem Danke für Ihren Hinweis bzgl. des Budgets! :biggrin:

    Danke auch an Frau Busse für die Angaben bzgl. der AOPs (super: gleich mit Quelle!!!) :i_respekt:

    MfG