multiple Operation bei Peutz-Jeghers-Syndrom

  • Hallo liebes Forum,

    ich hätte eine Frage bei einem Eingriff bei Pat. mit Peutz-Jeghers-Syndrom.
    Radiologisch gesicherte mutiple Polypen des Dünndarms. Jetzt stationäre Aufnahme mit Ileus bei Invagination. Außer der Desinvagination (wurde verschlüsselt) wurden alle Polypen, die tastbar waren entfernt. Insgesamt erfolgten in einer Sitzung deshalb 10 Enterotomien. Dabei erfolgte keine Segmentresektion, die nach Jejunum, Ileum oder multipel getrennt kodierbar wäre, sondern nur die Exzision der Polypen, die nur mit 5-451.1 (Dünndarm) kodierbar ist.
    Wie kann man den Mehraufwand der mutiplen Enterotomien in der Kodierung darstellen ? Die 5-451.1 dann 10 x eingeben ? Laut Kodierrichtlinie P005d wäre das nicht möglich, wenn es nur eine OPS gibt. Allerdings ist das Bsp. mit den 3 Hautläsionen am Unterarm nicht unbedingt übertragbar auf diesen Fall. Denn in der Kodierrichtlinie sind ja auch mehrere Prozeduren verschlüsselt für Exzisionen an verschiedenen Stellen eines Organes, d. h. der Haut. Der Dünndarm ist auch nur ein Organ, nur leider gibt es keine Lokalisationsunterschiede bei der lokalen Exzision.
    Vielen Dank im Voraus !

    MfG

    MC