Hepatitis C als Nebendiagnose

  • [arial]Guten Morgen,
    mehrfach wurde vom MDK/der Kasse bei Pat. die zu Operationen (Hernie, Varize etc.)aufgenommen wurden, die Nebendiagnose Hepatitis C B18.2 abgelehnt, da kein Mehraufwand entstanden sei. Einmal mit der Begründung, jeder Pat. sei als potentiell infektiös anzusehen und daher die üblichen Regeln der Hygiene anzuwenden.
    Wir haben im Hygieneplan für Station als auch für den OP besondere Regeln beim Umgang mit Hepatitispatienten (Schutzbrille, besondere OP-Kittel), die habe ich jetzt dem MDK geschickt, habe aber noch keine Antwort.
    Wie denkt das Forum darüber, hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?
    Liebe Grüße
    hajott[/arial]

  • Hallo \"hajott\",

    ein Blick in die DKR hilft:

    Der von Ihnen dargestellte Aufwand, insbesondere bei Operationen von Patienten mit bekannter, infektiöser Virus-Hepatitis ist somit über den o.g. Kode Z22.5 abgebildet. Ich verstehe die DKR 0102a so, daß ein Kode aus der ICD-10 Gruppe B15-B19 erst dann zu kodieren ist, wenn die (symptomatische) Virus-Hepatits zusätzlichen \"Hepatitis-spezifischen\" Aufwand (Diagnostik, Therapie) verursacht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    M. Ziebart