Fachabteilungen im strukturierten Qualitätsbericht

  • Hallo Forum,

    im Basisteil des strukturierten Q-Berichts sind im Kapitel B-1 die „Fachabteilungsbezogenen Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses“ abzuhandeln:

    B-1.1 Name der Fachabteilung
    B-1.2 Medizinisches Leistungsspektrum der Fachabteilung
    B-1.3 Besondere Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung
    B-1.4 Weitere Leistungsangebote der Fachabteilung
    B-1.5 Mindestens die Top-10 DRG
    B-1.6 Mindestens die 10 häufigsten Haupt-Diagnosen der Fachabteilung im Berichtsjahr
    B-1.7 Mindestens die 10 häufigsten Operationen bzw. Eingriffe der Fachabteilung im Berichtsjahr

    Bei der vorgegebenen Struktur (entsprechend auch der Vorlage der DKG) sind die genannten Kapitel jeweils nur einmal vorgesehen. Wo bringe ich also die verschiedenen Fachabteilungen unter?

    Die folgende Möglichkeit erhöht mit Sicherheit nicht die Übersichtlichkeit:
    B-1.1a Allgemeine Chirurgie
    B-1.1b Unfallchirurgie
    B-1.1c Innere Medizin
    ...
    B-1.2a Allgemeine Chirurgie
    B-1.2b Unfallchirurgie
    B-1.2c Innere Medizin
    …

    Da aber B-2… und C-1… bereits anderweitig vergeben sind, entfällt offensichtlich die Möglichkeit, jede Fachabteilung als Block (Unterpunkte 1.1 bis 1.7 hintereinander) zu beschreiben.

    Es stellen sich mir die Fragen:

    Haben die Erfinder des Q-Berichts hier die Struktur nicht zu Ende gedacht?
    Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?
    Oder braucht der Bericht gar nicht so strukturiert zu sein?

    Für erhellende Statements wäre ich sehr dankbar.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,

    um vorweg Ihre Fragen zu beantworten:

    Haben die Erfinder des Q-Berichts hier die Struktur nicht zu Ende gedacht? - Meiner Ansicht nach: JA, definitiv !

    Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht? - Ich glaube nicht; und falls doch: Dann geht es mir genauso ...

    Oder braucht der Bericht gar nicht so strukturiert zu sein? - Das liegt an Ihnen und daran, was Sie aus dem o.g. Wirrwarr machen. Viele Q-Berichte, die ich bereits gesehen habe lösen das Wirrwarr wie folgt:

    Ich halte diese Darstellungsform für die übersichtlichste. Daß bei dieser Darstellung die Kapitelbezeichnungen mehrfach vorkommen halte ich für vernachlässigbar ...

    Mit freundlichen Grüßen,

    M. Ziebart

  • Hallo Herr Ziebart,

    Zitat


    Original von ziebart:
    Hallo Herr Balling,

    um vorweg Ihre Fragen zu beantworten:

    Haben die Erfinder des Q-Berichts hier die Struktur nicht zu Ende gedacht? - Meiner Ansicht nach: JA, definitiv !

    Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht? - Ich glaube nicht; und falls doch: Dann geht es mir genauso ...
    ...


    dann bin ich ja schon mal beruhigt.

    Ansonsten vielen Dank für Ihren \"Kompromissvorschlag\" und herzliche Grüße

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Hr.Balling,
    habe das Problem genauso wie Hr.Ziebart vorgeschlagen hat gelöst. So war es wohl ursprünglich auch gedacht. Im Inhaltsverzeichnis ist zwar die B1 etc. mehrfach vergeben. Es bleibt dennoch übersichtlich, weil dahinter der Name der Fachabteilung steht.

    Auch ansonsten hat Hr.Ziebart gesagt, was es zu sagen gibt.

    Sonnige Grüße