Fehler im IMC-Datensatz

  • Danke Dirk,
    ich hab hier weder Schwerbrandverletzte, noch Fälle mit >25 Prozeduren, daher gehörte wohl diese KR nicht zu meinem aktiven Wortschatz...

    Gruß
    Christian

  • Zitat


    Original von cjacobs:

    Glauben Sie, dass IRGENDEIN FallPAUSCHALENsystem einen solchen Fall ökonomisch halbwegs gerecht abbilden kann? Dass es genügend viele Schwerbrandverletzte gibt um dafür eine schöne deutsche DRG zu kalkulieren, womöglich auch noch in 3 Schweregrade unterteilt? Was spricht dagegen, einen Komplex-OPS Schlüssel für die Versorgung von Brandwunden zu schaffen? Sie wollen doch wohl nicht wirklich einen Datensatz mit 180 bis 365 Verbandwechsel-Codes produzieren?

    Ich wäre ja schon froh, wenn ein Vorgang den absolut alle Patienten irgendwann mal mitmachen (meint die Geburt) mit halbwegs handlichen ICD und OPS Codes und vor allem Kodierregeln (besser noch: einem angepassten Algorithmus) versorgt wäre, aber Sie treiben mit Ihrem Zebra den deutschen 100%-Ansatz wirklich auf die Spitze: Solche Fälle sind gestern, heute und morgen nix für ein Fallpauschalensystem.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

    Hallo Herr Jacobs,
    :besen:
    natürlich ist mir klar, dass dies kein System jemals schaffen wird - wir hoffen deshalb, dass auch unsere Politiker das noch verstehen und erkennen, dass es tatsächlich Patientengruppen gibt, die aus jedem noch so guten System herausfallen. Übrigens beschränken wir uns bei der Datenerfassung auf die wirklich relevanten - teuren, zeit- oder personalintensiven Prozeduren und beachten natürlich auch die - in diesem Punkt nicht so ganz glücklichen - Kodierrichtlinien z.B. zum Verbandwechsel (auch wenn es schade ist, denn für durchschnittlich 40 - 60 Verbwechsel in Narkose muss man schon ein bischen Aufwand treiben und darf ihn nur einmal verschlüsseln...).

    :kong: :kong:
    Damit da keine Unklarheit auftritt: wir sind der Meinung, daß Brandverletzte, Schädel-Hirn-Traumatisierte und Querschnittgelähmte nicht in einem Fallpauschalensystem gerecht und sinnvoll abgebildet werden können - meine Ausführungen sollten dies nur deutlich machen!

    :smokin: :smokin:


    --
    Stabsstelle für Diagnoseverschlüsselung
    und medizinische Qualitätssicherung
    BG Unfallkrankenhaus Hamburg

    Stabsstelle für Diagnoseverschlüsselung
    und medizinische Qualitätssicherung
    BG Unfallkrankenhaus Hamburg