Abrechnung Portimplantation

  • Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    in unserer Klinik steigt der Anteil an Portimplatationen stetig an. Die Implantation wird zunehmend ambulant durchgeführt. HD Kolon Ca, aber auch Gyn Tumoren und internistische Chemo.
    Oft ist eine Abrechnung nicht möglich (da in der poststationären Zeit,oder Port während dem stationären Aufenthalt HD Kolon Ca)
    Wer kann uns ein System (Organisationsregelung) empfehlen, daß uns die Kosten der Portimplantation deckt?

    Vielen Dank für Ihre Stellungnahmen!

  • Ein Patentrezept wird es hier nicht geben.
    Einzige Möglichkeit die Portimplantation abzurechen,
    scheint wirklich nur im Rahmen einer ambulanten Behandlung
    zu sein. Portimplantationen während der stat. Behandlung
    werden sich oft nicht vermeiden lassen, auch wenn die Kosten
    dafür in der abgerechneten DRG-Pauschale nicht vorgesehen
    sind.
    Gruß
    Ordu