Instabilität externer Fixateur

  • Hallo Forum,

    die Instabilität eines externen Fixateurs wird mit einer zusätzlichen Knochenschraube in einer zweiten Operation behoben. Den Zusatzcode 5-786.0 darf ich ja nicht allein benutzen. Aber welchen zusätzlichen Code benutzt man in diesen Fällen?
    Welche Codes darf ich verwenden, wenn ich z. B. nur einen Draht-Wechsel verschlüsseln möchte.

    Schöne Grüße
    MU

  • Moin Moin

    Ich kann diese Frage leider auch nicht beantworten ,da ich vor dem gleichen Problem stehe :(
    Ich bitte die entsprechenden Profis ,sich dieses Themas anzunehmen und uns zu helfen :biggrin:
    :d_gutefrage: oder findet sich da keiner???

    Vielen Dank schon im voraus und grüße aus dem bald sonnigen Norden :sonne: :sonne: :sonne:

    Tanja

  • Hallo Frau Uphoff und Tanja,

    es findet sich schon jemand, nur habe ich nicht jeden Tag Zeit.

    Ich nehme an, dass es sich hier um eine Schanz´sche-Schraube handelt, die man vielleicht besser mit 5-786.8 codieren sollte, oder war es wirklich „nur“ eine ganz normale Osteosyntheseschraube?

    Der zweite Code zu der 5-786.ff ergibt sich aus dem, was gemacht wurde. Wenn wirklich nichts weiter revidiert wurde, käme sonst nur die 5-789.xff je nach Lokalisation in Frage.

    Ihre zweite Frage „wie verschlüssele ich einen Drahtwechsel“ kann man so beantworten, dass zunächst ein Draht entfernt wird (5-787.ff) dann ein neuer eingebracht wird, wobei dann je nach Verfahren und Indikation viele Möglichkeiten bestehen, die ohne spezielle Angaben zum Einzelfall hier nicht weiter erläuterbar sind.

    Man sollte aber in beiden Fällen den Code 5-983 nicht vergessen, sofern die Revision nicht anderweitig aus dem Code hervorgeht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Moin Moin Herr Winter :sonne:
    Ich danke erstmal herzlich.

    Habe da aber noch ein anderes Problem ,und da Sie grad dabei sind :teufel: :
    Offene distale US-Fraktur--geschl.Reposition (Pat.1915 Jahrgang)und Osteosynthese mit Fixateur externe an der distalen Tibia.Bei osteoporotischen Knochen und nur spärlich vorhandener Kortikalis ist eine absolute Stabilität des Fixateurs nicht zu erreichen.
    Dann kam es zur Lockerung des Fixateurs ( CT: -distale US-Fr. mit Trümmerzone im Bereich der distalen Tibiametaphyse ohne Gelenkbeteiligung.Die Epiphyse der Tibia war intakt.) Zur weiteren Stabilis.- Umsetzung des Fixateurs an der distalen Tibia.Zusätzlich wurden Fixateurpins in das dist.Tibiafragment sowie in die Metatarsale I und V eingebracht.Dadurch ausreich.gelenkübergreifende Stabilisierung.

    Später Lockerung des Pins in Metatarsale V und dessen Entfernung.

    Wie verschlüssele ich denn jetzt die 2.OP?erneut mit Reposition und Anlage Fix.Ext.?Oder erst Entfernung Fix und dann Reposition plus Anlage Fixateur?

    3.Op: Dazu fällt mir gar nichts gescheites ein.
    Wenn Sie mir helfen könnten.......???? :d_pfeid: :augenroll:

    Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich.
    Tanja

  • Hallo Tanja,

    also der Reihe nach:

    1. OP: geschl. Rep. und Fix. Externe (was geschah mit der Wunde bei der offenen Fraktur?) 5-790.6n (R/L).
    2. Da auf jeden Fall weiteres Osteosynthesematerial verwendet wurde, entfällt die Diskussion um die 5-789.3ff. Also 5-787.9n (R/L) + 5-983 + jetzt benötigt man weitere Angaben: Ist es eine vorher geplante Operation, weil man auf Grund der desolaten Knochensituation vorher wusste, dass sich das Material lockern würde und daher im Laufe der Behandlung mehrere Materialveränderungen vorgesehen sind? Dann geht es bei den 5-78er Codes weiter. Oder lockerte es sich auf Grund einer weiteren (z.B. auch pathologischen) Fraktur? Dann kämen 5-79er Codes auch in Frage (5-790.6n + 5-790.6v geschlossen, 5-792.8n + 5-796.3v – am wenigsten falsch, denn es fehlt bei bereichsüberschreitenden Osteosynthesen noch eine eindeutige Definition der Höhenangabe - offen). Auf jeden Fall bleibt es beim Fixateur externe als Material. Wurde außer der Neukonstruktion noch mehr gemacht (z.B. (Nach-)Reposition (5-789.xn), Entfernung von Knochensplittern (5-782.0n), usw.)? Wenn nichts weiter gemacht wird 5-789.xn alles jeweils zu 5-786.8.
    3. Entfernung Pin aus MT-V 5-787.9v + 5-983.

    Vielleicht kommen Sie damit weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin