Widerspruch ohne MDK-Gutachten

  • ich wollte hier auf die höhe der \"angesteuerten\" beträge anspielen.

    das keine CCL-relevanten ND\'s geprüft werden, ist doch selbstverständlich. wir wollen doch nicht unnötig personal in den KH\'s binden :d_zwinker:

  • Zitat


    Original von Gleitzeitökonom:
    wir wollen doch nicht unnötig personal in den KH\'s binden :d_zwinker:

    da sind wir auch sehr dankbar für. :d_zwinker:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen,

    was soll eigentlich dieser bissig-süffisant-agressiv-arogante Unterton in manchem Beitrag????? Man(n) kann sich doch als MA einer Kassse und MA eines KH\'s auf einer informativ-sachlichen Basis treffen. Bei so manchem Beitrag bleibt der Inhalt total auf der Strecke. Sehr schade, weil das Thema hochinteressant ist, und als Mitleser klickt Man(n) sich durch manchen unnötigen Datenmüll!
    :boese: :rotwerd: :boese: :rotwerd: :boese: :p
    Grüßle und

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Zitat


    Original von be back:
    Hallo zusammen,

    was soll eigentlich dieser bissig-süffisant-agressiv-arogante Unterton in manchem Beitrag????? Man(n) kann sich doch als MA einer Kassse und MA eines KH\'s auf einer informativ-sachlichen Basis treffen. Bei so manchem Beitrag bleibt der Inhalt total auf der Strecke. Sehr schade, weil das Thema hochinteressant ist, und als Mitleser klickt Man(n) sich durch manchen unnötigen Datenmüll!
    :boese: :rotwerd: :boese: :rotwerd: :boese: :p
    Grüßle und

    Hallöle,

    Sie sprechen mir aus der Seele. Zweimal habe ich eine Antwort versucht - und habe mich dann wieder gebremst, weil ich automatisch in den gleichen Ton verfiel... :d_pfeid:

    Aber man nimmt den nützlichen Teil mit und überliest den Rest, oder etwa nicht? Außerdem bekommt man auf die Art wenigstens mal wieder etwas von Ihnen zu lesen! :d_zwinker:

    Gruß ins Ländle,


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo ToDo, hallo zusammen,

    mal was zum Thema - in solchen Fällen rufe ich bei der Kasse an und erkläre (ohne verletzung des Datenschutzes) dem MA den Sachverhalt wieso, weshalb oder warum. Wenn wir zu einem Ergebnis kommen (meistens schließt sich die Kasse der Argumentation an)o. k. - wenn nicht hat noch keiner \"sauer\" reagiert, wenn die Bitte geäusert wurde, das ganze durch den MDK prüfen zu lassen.
    Komunikation statt Konfrontation oder schäbisch ausgedrückt \"mitanander schwätza\"

    Grüßle und
    :besen: :besen: :besen: :kong: :besen:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo be back und die anderen,
    unsere Erfahrung dazu.
    im Laufe des Jahres 2004 wurden auf diese Art und Weise viele Fälle mit einer grösseren Kasse \"erledigt\", bevor der MDK eingeschaltet wurde. Manche zugunsten des KH, manche zugunsten der KK.
    Soweit so gut.
    Nun werden Mitte des Jahres 2005 diese Fälle (natürlich nur die für die KK negativen) wieder ausgegraben und dem MDK zur Überprüfung vorgelegt.
    Angeblich auf Weisung von höherer Stelle.
    Nach diesen Erfahrungen halte ich sehr wenig von informellen Absprachen, da sich unter dem Strich der Aufwand stark erhöht, wenn sich eine der beteiligten Parteien nicht an die getroffenen Vereinbarungen hält.
    Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage:
    wie weit reicht die Kompetenz des einzelnen Sachbearbeiters bei einer KK in solchen Angelegenheiten, bzw. in welchem Rahmen können Entscheidungen durch Vorgaben von höherer Ebene wieder revidiert werden?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Zitat


    Original von E_Horndasch:
    Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage:
    wie weit reicht die Kompetenz des einzelnen Sachbearbeiters bei einer KK in solchen Angelegenheiten, bzw. in welchem Rahmen können Entscheidungen durch Vorgaben von höherer Ebene wieder revidiert werden?

    Hallo Herr Horndasch,

    grds. sollten getroffene Absprachen selbstverständlich eingehalten werden und vor Ort wird das auch praktiziert.
    Aber zu Ihrer Frage:
    Es wird leider immer vorkommen, dass eine höhere Stelle entsprechende Vorgaben macht. Glauben Sie mir, dass tut dann auch dem Sachbearbeiter weh. Stellen Sie sich aber mal vor, Ihr Krhs. schreibt rote Zahlen und solche Sachen wie Mindererlösausgleich etc. gibt es nicht. Jetzt hat Ihr Verwaltungsleiter den Verdacht, dass sich bei bestimmten Fallkonstellationen eine größe Summe (es geht hier nicht um € 3,50) \"herausholen lässt\". Was glauben Sie wie er reagiert und ob Sie sich einer erneuten Prüfung entziehen können? :d_gutefrage:

    In diesem Sinne

    Mr. Freundlich

  • ich stimme mr. freundlich voll und ganz zu. :)

    BTW.. ein freundlicher und partnerschaftlicher umgang ist natürlich immer besser, als sich steine in den weg zu legen.
    auch wenn man mal schlechte erfahrungen gesammelt hat, sollten diese nicht auf andere projeziert werden.

  • Hallo Forum,

    ich bedauere, aber ich kann Mr. Freundlich leider nicht ganz zustimmen. Übersetzt bedeutet das von Mr. Freundlich beschriebene und an dem von Herrn Horndasch angelehnten Beispiel folgendes:

    Der Verwaltungsdirektor eines Krankenhauses stellt Mitte des Jahres 2005 überraschend und plötzlich (?!) fest, dass das Krankenhaus \"rote Zahlen\" schreibt. Es weist daher die entsprechende Abteilung seines Hauses an, die im letzten Jahr mit der/den Krankenkasse(n( im Konsens erzielte Einigung hinsichtlich zahlreicher strittigen Fälle zu vergessen und nochmals nur die (möglicherweise) erlöserhöhenden Abrechnungstatbestände ohne Rücksicht auf das im letzten Jahr erzielte Ergebnis wiederum einzufordern.

    Als Krankenkasse würde ich dieses Verhalten schon als befremdlich bezeichnen und genauso gilt das natürlich auch im umgekehrten Falle.

    Ich muss letztendlich darauf vertrauen können, dass die Partner von Einigungsgesprächen die Verantwortung und Kompetenz besitzen, um ein für beide Seiten tragfähiges Ergegbnis zu erzielen und dann auch dazu zu stehen. Wenn das nicht der Fall ist, können solche Gespräche auch unterbleiben. (Ggf. kann ja noch eine kurze \"Bedenkzeit\" oder eine \"Entscheidungsvorbehalt\" geltend gemacht werden.) Insoweit stimme ich Herrn Horndasch ausdrücklich zu.

    Gruß

    Der Systemlernende

  • es war ja auch nur ein beispiel, um herrn horndasch den sachverhalt zu verdeutlichen :d_zwinker:

    der \"kleine\" mitarbeiter bekommt nur anweisungen, welcher er zu befolgen hat.

  • Hallo zusammen, hallo Gleitzeitökonom,

    ich bin auch nur ein kleiner Mitarbeiter, der bei der Kasse auf einen ebenso kleinen Mitarbeiter trifft! Sozusagen Augenhöhe. Es kommt m. E. darauf an, das die Auskünfte und Absprachen zu den Fällen dann auch einer Prüfung durch den MDK standhalten. Das bemerkt auch die Kasse, bzw.der Kassenhäuptling und sein Indianer. Wenn eine gute Basis da ist kommen solche \"Routineüberprüfungen\" nicht mehr (sooft) vor.
    Wir haben auch unsere Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, und bei machen Kassen ist auch der Weg über den MDK besser.

    Grüßle aus dem Ländle und
    :kangoo: :kangoo: :kangoo: :kangoo: :kangoo: :kangoo: :i_respekt:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne: