Cystische Fibrose und Diabetes mellitus

  • Hallo liebes Forum,
    wie kodiere ich Diabete mellitus als Nebendiagnose bei einem erwachsenen Patienten mit cystischer Fibrose (=HD)? Ist ein Kode aus E13.-\"richtiger\" als aus E11.-?
    Vielen Dank!
    Mit besten Grüßen
    McWes

  • Hallo Forumbesucher und erfahrene Kodierer,
    ist meine Problemstellung zu selten oder sind viele von Ihnen in Urlaub? Wer kann mir bei meinem Kodierproblem helfen? Ist die Frage nicht konkret genug gestellt? Für jeden Hinweis /Rückmeldung wäre ich dankbar.
    Einen schönen Abend wünscht Ihnen allen
    McWes

  • Hallo McWes,
    tatsächlich ist Ihre Problemstellung bei uns (meineswissens) noch nie aufgetreten.
    Der Leitsatz zur Kodierung der Zystischen Fibrose ist ja:
    Hauptdiagnose ist immer die Grunderkrankung (DKR: Ausnahmeregelung)DKR 0403d.
    Als Nebendiagnosen sind immer die akuten Manifestationen zu kodieren.

    Liegt eine kombinierte Manifestation mit Lungen- und Darmbeteiligung vor,
    und ist die Darmbeteiligung maßgebend verantwortlich für die stationäre Aufnahme, dann ist zu kodieren:

    Hauptdiagnose: E84.1 zystische fibrose mit darmmanifestationen
    Nebendiagnose: E84.0 zystische fibrose mit lungenmanifestationen.

    Das mal zur Hauptdiagnosenbestimmung.

    Ich als Nichtmediziner muß fragen:
    Zystische Fibrose / Diabetes mell. --> Zusammenhang?

    E13.- = sonstiger Diabetes mellitus.

    E11.- = nichtinsulinpflichtiger Diabetes mell. (Typ 2-Diabetes mell.)

    Wenn Zusammenhang dann E13.-, wenn nein E11.- oder anderer spezifischerer Kode. (bin mir aber nicht sicher)

    Ich glaube, ich konnte nicht helfen :( . Aber dieses Thema interessiert mich auch. Hoffe auch auf Antworten.

    mfg
    ag

  • Hallo ag,
    vielen Dank für Ihre Ausführungen zum Thema. Die Aussage \"...wenn Zusammenhang dann E13.-\" hätte ich gerne noch (mehrfach) bestätigt, dass ist nämlich mein Kernproblem.
    Hoffe wie Sie auch noch auf weitere Rückmeldungen.
    Beste Grüße
    McWes