Aufnahmediagnose mitgroupen?

  • Hallo Herr Kollege

    Die Erfassung der Zeiten erfolgt wie in Ihrem System. Hier wird standardmäßig die Systemzeit vorgesehen, ausser bei den Aufnahme- und Entlassungsdiagnosen. Die Zeit entspricht der Aufnahme/Entlassung in/aus dem System.

    Das GWI System kennt noch weitere Diagnosen (Fachabteilungsaufnahme- und Entlassungsdiagnosen - einzugeben bei internen Verlegungen; Behandlungsdiagnosen, Op-Diagnosen, die aus dem Subsystem Op kommen).

    Die Festlegung der letztlich relevanten Entlassungsdiagnosen - in Anlehnung an die Kodierrichtlinien nach Prüfung des Falls - erfolgt unproblematisch mittels Übernahme aus den bereits eingegebenen Diagnosen. Diese sind dann eindeutig im System als Entlassungsdiagnosen gekennzeichnet. Zusätzlich ist jederzeit die Einfügung weiterer Diagnosen mittels Kodip über eine OLE-Schnittstelle möglich.

    Ich denke, dass durch uns Ärzte durchaus Diagnosen eingegeben werden, die nicht unbedingt (Kodierrichtlinien) für den Fall relevant sind. Deshalb halte ich das Vorgehen unter unserem KIS durchaus für sinnvoll und letztlich ist jede Entlassung mit wenigen Mausklicks erledigt.

    ----------------------------------------------------------------------
    quote:

    Ich hoffe also weiterhin, dass diese resourcenfressenden und für alle Seiten unangenehmen Einzelprüfungen durch die Krankenkassen bald ein Ende haben werden. Beschäftigt denn der MDK noch nicht genug Ärzte? Wie soll denn die Überprüfung von Nebendiagnosen durch die Krankenkassen Ihrer Meinung nach praktisch funktionieren?
    ---------------------------------------------------------------------

    Zu ihren letzten Zeilen kann ich nur sagen, wir werden sehen. Sicher werden nicht die KK die Nebendiagnosen überprüfen, aber wer hindert sie, einfach den MDK zu beauftragen? Und das wir uns mit dem MDK, sprich den KK, nicht mehr um Behandlungstage streiten werden, ist wohl klar. Was bleibt??? Bleiben wird der Kostendruck und damit der Wunsch der KK, die Bezahlung zu drücken. Wo wir wieder oben angelangt sind. Unabhängig davon wird sicher der von Ihnen beschriebene Weg erfolgen, der aber nicht sofort wirksam ist. Hier passt gut rein, dass wir alle schon lange auf deutsche Relativgewichte etc. warten. Und wer denkt heutzutage schon weiter als maximal eine Legislaturperiode??

    Freundliche Grüsse aus KW, sehr sonnig

    Dr. Haubold :smokin:

  • Hallo,

    bei unserem DRG-Arbeitsplatz (Medico/SMS) kann man außer der Hauptdiagnose alle anderen Diagnosen für das Grouping sperren. M. W. werden sie dann auch nicht an den Kostenträger übermittelt. Ich finde das in einzelnen Fällen ganz hilfreich. Wenn beispielsweise bei einer Allergieanamnese bei Aufnahme die entsprechende ICD eingegeben wird (was ich für sehr sinnvoll halte), dann aber die Allergie dank richtiger Behandlung nicht zum Tragen kam.


    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast