Erfahrungen mit Thermoablation in der Gynäkologie?

  • Aus Sicht der Kostenträger ist es bestimmt eine Fehlbelegung und man ist selbst bei 1 Übernachtung angreifbar.. Deswegen habe ich auch Bauchschmerzen dabei und es interessiert mich, wie man die Methode erstattet bekommt. Einige Zentren haben ja mit Kassen Verträge gemacht für eine ambulante Erstattung.

    Zu den Pflegesatzzeiten während meiner Assistenzarztzeit. wo man nach einer einfachen Abrasio 4 Tage "abliegen" musste, werden wir kaum zurückkommen.

    Ltd. Oberarzt einer Frauenklinik in Norddeutschland

  • Aus irgendeinem Grund scheint sich aber die Endometriumablation mit den teuren Netzen etc. in der Kalkulation nicht wieder zu finden.

    Wir haben die Problematik mit einigen Kassen besprochen und einen Festsatz vereinbart - ist aber schon einige Zeit her.