Begleitappendektomie

  • Hallo Fr. Guckenberger,

    mein Vorschlag: Eine Diagnose aus K35, K36 oder K38 als Nebendiagnose und als OPS: 5-471 Simultane App. (.0 oder .1)

    Viele Gruesse aus Weimar

    M. Thieme

  • Hallo Frau Guckenberger,

    wenn die Appendektomie im Rahmen eines anderen Eingriffs prophylaktisch erfolgt würde ich sie als simultane Appendtektomie (5-471) kodieren - i. d. R. ohne zusätzlichen ICD-Code.
    Im Falle einer echten Zweiterkrankung (Appendizitis) würde ich sie wie jede andere Appendektomie kodieren (5-470 + entsprechenden ICD-Code).

    Unter einer "simultanen Appendektomie" verstehe ich ausschließlich die prophylaktische Appendektomie im Rahmen eines anderen Eingriffs.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Christoph Rüschemeyer
    Med. Controlling Klinikum Osnabrück

  • Hallo an ALLE,

    um zu einer eindeutigen Aussage zu gelangen, habe ich die Frage soeben an das DIMDI weiter gegeben. Die Antwort werde ich hier veroeffentlichen.

    Viele Gruesse

    M. Thieme

    Weimar, bewoelkt, 16 Grad, trocken

  • Liebes Forum,

    hier nun die versprochene Antwort des DIMDI:

    "Sehr geehrter Herr Thieme,
    die erste Antwort ist korrekt. Wenn bei einer aus anderen Gründen
    durchgeführten OP festgestellt wird, daß eine Appendizitis vorliegt und eine Appendektomie durchgeführt wurde, muß diese bei 5-471 kodiert werden.
    Es gibt keinen gesonderten Zugang und Verschluß. Dieser Kode ist extra für diese Situation geschaffen worden. Es spielt dabei keine Rolle, ob eine Appendizitis vorlag oder nicht. Dies kann über die Diagnose abgebildet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Dr. XY
    DIMDI"

    Besten Dank an Fr. Dr. XY

    M. Thieme