Guten Morgen,
Älterer Herr, mehrmals in der Vorgeschichte Synkopal, jetzt stat. über die Chirurgie weil bei Synkope Kopfplatzwunde zugezogen. Die Abklärung ergibt eine hochgradige Aortenstenose, die zuvor nicht bekannt war. Pat. wird zur weiteren invasiven Diagnostik in cardiolog. Zentrum verlegt.
Frage HD I35.0 (Aortenstenose) oder R55 (Synkope)? Für beides gibt es Gründe, denn die Synkope führte zur Aufnahme, die Abklärung führte zu Kosten, die Aortenstenose ist die zu Grunde liegende Erkrankung, ist allerdings das Ergebnis der Diagnostik führte ebenfalls zu Kosten (Diagnostik).
Herr Selter, Herr Rembs usw., wie handhaben Sie dies?
Danke!
MR