Entgeltrelevanz Nosokomialer Infektionen

  • Guten Morgen Frau Peter,

    als kurze Info zum Einfluß nosokomialer Infekte auf die DRG:
    - Infekte (ob katheterinduzierter Harnwegsinfekt, Pneumonie oder Wundinfekt) haben bei einer großen Anzahl von DRGs einen ccl-Wert > 0 und können dadurch die DRG in ein höheren Split-Level einsortieren.

    - Dabei ist es wichtig, auch den Keim zu codieren, so er bekannt ist. Die ICD-Codes B95 - B97 haben ebenfalls einen ccl-Wert!

    Einen regnerischen Gruß aus Dortmund
    Frank Barsnick

  • Vielen Dank für die Antwort,

    ich bräuchte jedoch Literatur, die das Thema sehr genau betrachtet, mit Angaben in Euro: z.B. wie sich die VWD durch nosokomoiale Keime verändert.Ob es dazu wohl etwas gibt?


    MfG, Susanne Peter

  • Hallo Frau Peter,

    die Euros differieren, je nach dem was für eine Hauptdiagnose Sie haben. Gleiches gilt auch für die Verweildauer. Bei manchen DRGs die auf Z enden kann es sein das nur der PCCL steigt aber Erlös und Verweildauern gleich bleiben. Ob sich jemand die Mühe gemacht hat, für alle möglichen Hauptdiagnosen/DRGs den Einfluss von nosokomialen Infektionen auf die von Ihnen genannten Parameter aufzupuzzeln ist mir nicht bekannt, die Varianten wären aber Legion. Vielleicht können Sie für Ihre 20 häufigsten Hauptdiagnosen das ganze Groupen und sich so eine übersichtlichere Liste erstellen.

    Anmerkung am Rande: Es wäre sicher nicht statthaft, bei Fällen mit DRG-/Erlösrelevanz quasi auf die Suche nach nosokomialen Infekten zu gehen (\"machen wir bei der Frau mit Leistenhernie mal einen Uricult auf\'s Geratewohl\") :bombe: . Zum einen müsste man dann konsequenterweise auch behandeln und zum anderen verhagelt man sich u.U. die Krankenhausstatistik (sofern vorhanden) nach dem Motto \"warum hat die Abteilung X deutlich mehr nosokomiale Infekte als die anderen\".

    Obwohl ich nicht zu den Kassen-/MDK-Leuten gehöre sondern selbst in der Klinik arbeite würde ich sagen: Immer schön das codieren was man aus medizinischer Indikation gemacht hat und lieber auf vollständige Codierung als auf die Euros gucken :biggrin:

    Viele Grüße.