notwendigkeit stationäre behandlung leistenhernien

  • Hallo zusammen.
    Kommt zur Erklärung der stationären Aufnahme bei Leistenhernien die Diagnose Z 74.2 \"Versorgung durch Haushaltsangehörige nicht möglich\" in Frage?Die OPS 5-530.30 ist ja bekanntlich ambulant zu erbringen.

    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag(Temperaturen steigen ja wieder)

  • Hallo Count Diacos
    nach den G-AEP-Kriterien (F4), die vor der Aufnahme zu dokumentieren sind, ist meines Erachtens die stationäre Behandlung bei Zutreffen einer der Bedingungen gerechtfertigt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

    M. Finke :sonne:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Count Diacos,

    als Erklärung für die stationäre Behandlung eines Patienten mit Leistenhernie reicht das Zusatzkriterium F4 (fehlende Versorgungsmöglichkeiten) nicht aus. Dies allein ist nach den G-AEP kein tragendes Argument gegenüber den KK, da es sich nur um ein Zusatzkriterium handelt, dass das medizinische Risiko erhöht.

    Die stationäre Behandlung solcher Patienten ist immer ein Wagnis und hängt offenbar auch vom örtlichen Prüfverhalten der KK ab.

    Gruß

    Dr. Haubold :chirurg: